Unwettereinsatz

Am 12.06.2018 um 18:22 Uhr wurde auch unsere Feuerwehr mit  dem Alarmstichwort „T-07 Unwettereinsatz“ alarmiert. In der Petersbergenstraße war ein Baum umgestürzt und hatte eine Licht- und Stromleitung beschädigt.   Nach ersten Erkundungen am Einsatzort wurde festgestellt, dass nur durch die Stromabschaltung  seitens der Energie Steiermark ein für die Einsatzkräfte gefahrloses Aufarbeiten des Einsatzes möglich ist. Aufgrund der Überlastung der Bediensteten der EVUs, konnte mit den Arbeiten daher erst nach Stromabschaltung gegen 21:00  Uhr mit der Beseitigung des Baumes von der Fahrbahn begonnen werden. Zwischenzeitlich wurde die  Petersbergenstraße behördlich für den Verkehr gesperrt. Weiters musste durch unsere Kräfte am Pachernweg ein Baum von der Straße entfernt werden, eine weitere Löschgruppe war auch  zur Unterstützung der FF Kainbach b. Graz in der Ragnitz eingesetzt. Leider wurde auch beim Maibaum im Ortszentrum der Wipfel abgerissen, was aber keinen Einsatz zur Folge hatte. Gegen 23:45 Uhr wurde der Unwettereinsatz beendet, nach Herstellen der Einsatzbereitschaft, vor allem nach Wartung der eingesetzten Motorsägen, konnte gegen 01:00 Uhr in die verdiente Nachtruhe gegangen werden. Für die Dauer dieses Einsatzes war auch das Feuerwehrhaus für eventuelle weitere Notfälle besetzt.

Achtung:

Aus gegebenem Anlass wird ersucht bei notwendigen Einsätzen durch die Feuerwehr ausnahmslos die Notrufnummer zu wählen und nicht  die Privatnummer des Kommandanten oder eines Ihnen bekannten Feuerwehrmitgliedes. Dies führt nur zu einer Verzögerung der Alarmierung und Menschenleben  könnten dadurch gefährdet werden!

Eingesetzt waren:          Rüstlösch-, Tanklöschfahrzeug, LKWA, Mannschaftstransportfahrzeug mit  18 Kameraden und Kameradinnen

Bürgermeister Jakob Frey, Polizeiinspektion Raaba

Foto:                                Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Löschmeister Markus Wallner, Feuerwehrmann Philipp Laschet, Feuerwehrmann Joachim Mörth

Bericht:                           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit