Einsatzreicher Vormittag für die FF Hart bei Graz

Um 7.01 Uhr wurde die FF Hart bei Graz zu einem BMA Alarm B06zu einem Leitbetrieb in Pachern gerufen. Vor Ort war bereits die Betriebsfeuerwehr. Von BM Markus Wallner wurde vor Ort festgestellt, dass in der Betriebsküche durch Kochgut ein Melder ausgelöst wurde. Nach Rücksprache mit der BtF konnte die FF Hart bei Graz wieder abrücken. Das dieser Routineeinsatz nicht der Einzige an diesem Tag bleiben sollte wurde etwas mehr als 2 Stunden später zur Gewissheit – und diesmal war es ein anderes Kaliber.

Eingesetzt waren: MZF und HLF34 mit 12 Einsatzkräften

Um 9.29 heulten in Hart an diesem Tag das zweite Mal die Sirenen – und dieser Einsatz hatte es diesmal in sich – T17 Schadstoffeinsatz – Austritt von Salzsäure in einem betrieb in Pachern. Ein IBC Tank mit Salzsäure war leck geschlagen. Beim Eintreffen der FF Hart bei Graz wurde vom EL BM Wallner festgestellt, dass es zu einem massiven Salzsäureaustritt aus einem IBC Tank in einem LKW kam. Vor Ort hatten Mitarbeiter der Firma unter Atemschutz bereits mit den Bindearbeiten begonnen und begonnen den Kanal auszupumpen. Vom EL wurde der Schadstoffzug der BF-Graz angefordert, parallel dazu wurde unter schwerem Atemschutz und leichter Schadstoffausrüstung nach der Rücksprache mit dem Einsatzoffizier der BF Graz mit den Bindearbeiten begonnen. Abschließend wurde der LKW mit einem C-Rohr noch gereinigt und dann dem Besitzer wieder übergeben.

Durch das schnelle und professionelle Handeln der Mitarbeiter und den Einsatzkräften vor Ort konnte die Gefahr für Leib und Leben und der Umwelt gebannt werden.

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit MZF, RLFA 2000 und MTF mit 9 Einsatzkräften, Schadstoffzug der Berufsfeuerwehr Graz, Polizei

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski