Einsatzorganisationen zum Anfassen

lautete das Motto am 08.06.2018 für die Kinder der Kindergärten der Gemeinde Hart bei Graz und des Betriebskindergartens der  Firma Knapp AG. Über 160 Kinder nutzten die Gelegenheit Feuerwehr, Rettung und Polizei aus der Nähe am Bauhof unserer Gemeinde kennen  zu lernen.

Bei diesem auf Initiative unserer Feuerwehr bereits zur Tradition gewordenen Vormittag mit Polizei, Rettung und Feuerwehr hatten die Kid`s mit ihren Betreuern die Gelegenheit, Wissenswertes über Aufgaben, Ausrüstung und dgl. der jeweiligen Einsatzorganisation zu erfahren, eventuelle Ängste durch persönlichen Kontakt abzubauen und dabei auch noch Spaß zu haben. Ein Fahrzeug mit den Hebekissen aufzuheben, einen „Verletzten“ mittels Korbtrage, zu transportieren, Rettung mit einem Tragetuch, und ein Atemschutzgerät anzulegen waren Höhepunkte bei der Feuerwehr. Bei der Rettung bestand wiederum die Möglichkeit den Blutdruck zu messen, „Sauerstoff“ zu bekommen  und mit den Transportmitteln zu „fahren“. Bei der Polizei lernten die Kids, eine Radarpistole kennen, konnten Schutzweste und Helm ausprobieren,  aber auch an einem Alko-Vortest teilnehmen, der sowohl bei den Kindern, aber auch bei den Betreuern ohne Beanstandung verlief.

Rasch verging dieser  heiße Vormittag, ein Danke an alle Beteiligten der Polizeiinspektion Raaba,  die durch das Bezirksspolizeikommando Graz-Umgebung unterstützt wurde, der ÖRK-Ortsstelle Nestelbach bei Graz, an die Kameraden der Betriebsfeuerwehr KNAPP AG sowie an unsere  Kameraden der Feuerwehr Hart bei Graz, die sich für diesen Vormittag Zeit genommen haben. Danke auch an die Pädagoginnen und Helferinnen für die Vorbereitungen zu diesem Tag!

Anmerkung:

Die Veröffentlichung ggstdl. Fotos erfolgt mit Zustimmung  und Absprache mit den jeweiligen Verantwortlichen in den Kindergärten!

Bericht und Fotos: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit