Feuerwehr Hart bei Graz beim Opeltreffen

Im Vorfeld des „Opel-Treffens“ in Hart bei Graz wurde unsere  Feuerwehr gebeten, eine Demonstration hinsichtlich „Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall“ den Teilnehmern zu bieten.

Am 28.04.2018 präsentierte dann an einem vom Veranstalter zur Verfügung gestellten PKW unter der Einsatzleitung von Brandmeister Mathias Aigner eine Löschgruppe mit unserem Rüstlöschfahrzeug die bei einem Verkehrsunfall durchzuführenden Tätigkeiten u.a.

• Abstützen des verunfallten Fahrzeuges mittels Stabfast-System
  • Schaffen eines Zuganges zum Fahrgastraum
  • Personenrettung mittels Spineboard

Zu guter Letzt hatten die Teilnehmer am Opeltreffen, die Möglichkeit mittels Feuerlöscher einen „Entstehungsbrand“ zu bekämpfen.

Foto:                  Brandmeister Mathias Aigner, Feuerwehrmann Philipp Laschet

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit