Besuch der 3b-Klasse Volksschule Waltendorf bei der FF Hart bei Graz

Am 26.04.2018 besuchte die 3 b-Klasse der Volksschule Graz-Waltendorf die Feuerwehr Hart bei Graz. Unter Zuhilfenahme der seitens des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark vorgesehenen Schulungshefte waren die Schüler und Schülerinnen im Rahmen „Gemeinsam-sicher-Feuerwehr“ bereits von ihrer Klassenlehrerin Frau  Dipl.-Päd. Hannelore  Solacher  bestens vorinformiert worden, der Besuch bei uns bildete den Abschluss dieser Projektarbeit. Nach der Begrüßung erläuterte Hauptbrandinspektor Peter Preuss  u.a. den Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, Aufgaben, Ausbildung,  Alarmierung und Einsatz. Des Weiteren wurden  an die interessierten Kid’s Informationen über Beitritt, Ausbildung und Aktivitäten der Feuerwehrjugend näher gebracht. Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus und einer Jausenpause wurden zwei Gruppen gebildet und die Ausrüstung  unseres Rüstlöschfahrzeuges vorgestellt. Thema war natürlich auch die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes bzw. Feuerwehrfrau. Schwerpunkt bei dieser Station war auch das Verhalten bei einem Notfall, wobei die Kinder Gelegenheit hatten auch selbst Fluchthauben anzulegen. Was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird bzw. Spraydosen explodieren, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Nach Überreichen der seitens Hauptbrandinspektors Peter Preuss abgestempelten und bestätigten „Feuerwehrpässe“ und eines Feuerwehrschlüsselbandes zur Erinnerung, wurde der abwechslungsreiche Vormittag mit einem Gruppenfoto abgeschlossen

Bericht und Foto:  Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit