Funkübung des Abschnittes III GU in Graz Umgebung

Für die erste Funkübung 2024 mit Beginn um 19.00 Uhr, die die FF Hart bei Graz durchführte und plante, wurde tief in die Trickkiste gegriffen.

Um so realitätsnah wie möglich zu üben wurde in Pachern mittels dem MZF der FF Hart bei Graz und dem ELF GU (Einsatzleitfahrzeug) eine mobile Einsatzleitung aufgebaut, zusätzlich zum Standartfunkverkehr fungierte das Feuerwehrhaus Hart bei Graz als Relaisstation für DMO (Direktmode) und 70 cm Funk.

Insgesamt nahmen 59 Kameraden/innen mit 10 Fahrzeugen von 8 Feuerwehren inkl. der FF Graz und dem ELF daran teil und bewältigten 32 Einsatzszenarien angefangen vom Mistkübelbrand, Unwettereinsatz, Personenbergung bis hin zum Industriebrand und das in relativ kurzer Zeit, was sowohl die Einsatzleitung aber auch die Funker auf Trab hielt. Erschwerend kam hinzu, dass auf drei verschieden Modi gefunkt wurde.

Gegen 21.00 Uhr waren dann alle Einsätze restlos aufgearbeitet und nach einer kurzen Nachbesprechung durch die Einsatzleitung und Grußworten von ABI Ing. Wolfgang Winter gab es dann eine verdiente Stärkung.

Danke an das Team der FF Hart bei Graz BM Markus Wallner und Philipp Laschet für die Ausarbeitung der Übung und das Team des ELF Graz Umgebung für die Unterstützung!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski