B06 BMA Alarm im Hotel

Und wieder wars der Melder 42/5 der heute um 13.27 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz mittels Sirene zu einem Brandmeldeanlagenalarm ins Ortsgebiet von Pachern zu einem Hotelbetrieb holte.

Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, wurde umgehend die Erkundung mit angelegten Atemschutzgeräten durchgeführt und vom Einsatzleiter EHBI Franz Preuss festgestellt, dass der Brandalarm wie bereits letzte Woche im 2. OG, durch den Melder 42/5 in einer Praxis im brandschutztechnisch getrennten Teil vom Hotel (Wohntrakt, welcher auch an die automatische Brandmeldeanlage des Hotels angeschlossen ist) ausgelöst wurde. Wie später festgestellt werden konnte – wieder aus unbekannter Ursache.

Die Betreiberin der Praxis war auch wieder vor Ort, daher konnte unverzüglich die Kontrolle durchgeführt werden. Auch dieses Mal konnte weder Rauch noch eine Brandquelle festgestellt werden. Auch bei der mehrmaligen Kontrolle der Räumlichkeiten und der Zwischendecke mit der Wärmebildkamera konnten keine Wärmequellen, die auf einen Brand hingewiesen hätten, festgestellt werden.

Nach knapp 50 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken – bis zum nächstem Mal…………….!?.

Eingesetzt waren: MZF und HLF4 mit 9 Einsatzkräften

Fotos: FF Hart bei Graz