4. und 11.2.2024 „Hot Days“ für die FF Hart bei Graz!

Neben den zwei monatlichen themenbezogenen Übungen stehen auch zusätzliche Ausbildungen für die Einsatzkräfte der FF Hart bei Graz am Terminkalender. So auch diesmal im Nachbarabschnitt bei der FF Raaba heute und letzten Sonntag bei einer Gemeinschaftsübung. Der Schwerpunkt galt dem Atemschutz und der Brandbekämpfung im Inneren eines Objektes.

Der erste Termin am 4.2.2024 galt vor allem den jungen Atemschutzgeräteträgern/innen um Praxis und Know How beim Umgang mit den Geräten und im Einsatz zu bekommen.

An der Tagesordnung standen zuerst zwei Stationen. Erste Station war das Schlauchmanagement und das Strahlrohr, die Zweite beschäftigte sich mit der Wärmebildkamera, dem Maskenfunk und dem Tragegestell.

Danach wurde anhand einer Flashover Box die 2R2H-Regel durchgemacht und eine „Türöffnung“ geübt.

Am Nachmittag gab es dann die Möglichkeit in einem Abbruchhaus in Raaba unter realistischen Bedingungen auf Einladung der FF Raaba zu üben. Dabei wurde das richtige Vorgehen bei einem Zimmerbrand und die hydraulische Ventilation beübt.

Übungstag 2 – 11.2.2024

Am heutigen Sonntag wurde mit den Feuerwehren Raaba, Grambach, Laßnitzhöhe mit der Drehleiter mit Korb und dem Einsatzleitfahrzeug Graz-Umgebung mit Drohnenunterstützung geübt.

Einsatzbefehl war ein Zimmerbrand. Von der FF Hart bei Graz wurde sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Menschenrettung je ein Atemschutztrupp gestellt. Anschließend wurde von der FF Hart bei Graz über die Drehleiter mit der Rettungssäge eine Dachöffnung geschaffen.

Somit gingen zwei übungsreiche Tage vorüber, egal ob unter der Woche oder am Wochenende – wir wissen leider nur zu gut – Feuer kennt auch kein Wochenende!

Danke an die FF Raaba, die uns diese realistischen Übungen ermöglicht hat!

Teilgenommen haben von der FF Hart bei Graz insgesamt: 11 Einsatzkräfte mit MZF und HLF 4

Fotos: FF Hart bei Graz, FF Raaba, Drohne BFV GU

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski