Sommer bei der Feuerwehr

ZSF: Von Urlaubszeit war bei der Feuerwehr Hart bei Graz nichts zu spüren. Die Unwetter beschafften uns dutzende Einsätze, auch der Übungsbetrieb ging ganz normal weiter und die Feuerwehrjugend konnte endlich wieder an einem Bewerb teilnehmen. Und eines vorweg, unsere Jugend war sehr erfolgreich!

Einsätze

Die letzten Wochen waren nach den pandemiebedingt sehr ruhigen Jahren 2020 und 2021 wieder sehr einsatzintensiv, so wurden wir vom 10. Juni bis 10. September zu 21 Einsätzen alarmiert. Bei der Unwetterfront am Nachmittag des 18. August, die in ganz Südösterreich zu großen Schäden führte, galt es bei uns im Gemeindegebiet 30 Einsatzadressen abzuarbeiten. Die Straßen wurden wieder befahrbar gemacht, Stromleitungen von umgefallen Ästen befreit sowie Dächer notdürftig abgedeckt, wenn eine akute Gefahr für die Bausubstanz bestanden hat. Hierbei ist nochmal hervorzuheben, dass die Feuerwehr nur bei Gefahr in Verzug tätig werden darf! Für etwaige umgestürzte Bäume auf Privatgrundstücken bzw. kleinen Undichtigkeiten des Daches sind konzessionierte Firmen zu verständigen, da die Feuerwehr kein Konkurrenzunternehmen darstellt. Im Zweifelsfall wählen Sie den Feuerwehrnotruf, der Einsatzleiter der Feuerwehr beurteilt dann, ob es ich um Gefahr in Verzug handelt oder nicht. Aufgrund der enormen Anzahl an gleichzeitig eingegangenen Einsatzadressen, konnte nur eine nach der anderen, nach Priorität, abgearbeitet werden. So waren wir am von 16:15 Uhr bis 22:30 Uhr im Einsatz. Hier soll nochmal festgehalten werden, dass die direkte Notrufnummer der Feuerwehr Hart bei Graz 03133/122 lautet! Wenn Sie nur 122 wählen, kommen sie, aufgrund der gleichen Vorwahl, zur Berufsfeuerwehr Graz, die sie im Normalfall zu unserer Leitstelle weitervermittelt. Aufgrund der großen Anzahl an Notrufen kam es hier leider aber zu Problemen, die von uns leider nicht beeinflussbar sind.

Weiters waren im Sommer viele weitere Baumbergungen nach Gewittern und Brandmeldealarme abzuarbeiten. Zwei Kleinbrände, zwei Unterstützleistungen der Feuerwehr Raaba, bei einem Verkehrsunfall und einem Gasgebrechen, sowie eine Anhängerbergung beim Bahnhof Autal und ein Verkehrsunfall am Pachernweg forderten die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr.

Übungen

Die Übungen im Juni, Juli und August standen wieder im Zeichen der Kleinübungen. Dabei wurde der Umgang mit Motorkettensägen, dem Greifzug, der Hebekissen sowie das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden geübt. Bei den folgenden Gesamtübungen wird auf dem Inhalt dieser Kleinübungen aufgebaut.

Grillfeier

Um nach zwei Jahren ohne größere Zusammenkünfte wieder einmal die ganze Feuerwehr zusammenzubringen, wurde am 2.Juli eine Grillfeier für alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit deren Angehörigen veranstaltet. Bei gutem Wetter konnte ein angenehmer Nachmittag mit Verköstigung durch den Harter Grillverein verbracht werden.

Jugend

Für unsere Jugend war es nach Wochen der Vorbereitung endlich soweit, der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gnas stand am Programm. Dabei war die Gruppe Hart bei Graz 2 im Bewerbsspiel der 10-12-Jährigen die beste Gruppe aus dem Bereich Graz Umgebung, herzliche Gratulation dazu! Auch unsere weiteren Gruppen beim Bewerbsspiel, als auch die Gruppe der 12-15 Jährigen, konnten alle das Abzeichen in ihrer jeweiligen Stufe erreichen. Wir gratulieren unsere Jugend nochmal ganz herzlich, vor allem ein großes Danke an die Betreuer für die Vorbereitung! Nach dem Bewerb ging es vom 13-16.Juli zum Abschnittslager an den Gösselsdorfer See in Kärnten. Bei wunderbarem Wetter verbrachten unsere Jugendlichen schöne Tage mit einem abwechslungsreichen Programm.

Geschichte

In unserer Serie um die Geschichte der Feuerwehr Hart bei Graz wollen wir mit der Nachkriegszeit beginnen. Nach 1945 war ob der vielen gefallenen Kameraden ein Neustart schwierig. 1948 wurde aus Beständen der britischen Armee ein Ford Canada angekauft und als Rüstauto eingesetzt. Von 1938 bis 1957 war Karl Krenn Hauptmann der Feuerwehr, 1957 folgte Franz Koller. Aufgrund von Zeitgründen konnte er die Wahl 1960 nicht annehmen, so wurde Josef Treuer neuer Hauptmann. Im Jahr 1961 wurde der Puch Haflinger mit Aufbau der Firma Rosenbauer angekauft. Dieser ist noch heute, also 61 Jahre später, im Dienst der Feuerwehr Hart bei Graz. 1964 wurde ein Opel Blitz Rüstauto angekauft, bevor 1972 ein besonderer Meilenstein erreicht wurde und ein Tanklöschfahrzeug der Marke Steyr mit dem ersten Tankaufbau der Firma Lohr in Dienst gestellt wurde.

Bericht: Brandmeister Markus Wallner

Fotos: Feuerwehr Hart bei Graz