Heißer Besuch in der VS Pachern

Bereits seit vier Jahren gibt es zu Schulbeginn einen nicht alltäglichen Besuch in der Volksschule Pachern. Auf Initiative der Feuerwehr der geben sich Kameraden/innen der FF Hart bei Graz aus gutem Grund ein „Stell dich ein“ bei den Schülern, der Direktorin Ulrike Eibler und dem Lehrpersonal. Das „Verhalten im Brandfall“ sollte schon von Klein auf „Groß“ geschrieben werden. Um die Schüler/innen aber auch das Lehrpersonal für dieses mitunter lebenswichtige Unterfangen zu sensibilisieren und auch den Kindern die Angst vor „unheimlichen Gestalten mit sonderbaren Helmen und unwirklichen Atemgeräuschen“ zu nehmen erscheint der Feuerwehrmann mit schweren Atemschutz und der vollen Einsatzuniform. So können die Kinder den Feuerwehrmann „begreifen und anfassen“ und verlieren die Scheue vor dem Retter. In vielen Fällen geht im Brandfall die Gefahr nicht unmittelbar vom Feuer aus, sondern vom giftigen Brandrauch. Bereits wenige Atemzüge können ausreichen und eine schwere, im schlimmsten Fall tödliche Rauchgasvergiftung ist die Folge. Daher können die Kids die so genannte Fluchthauben testen, welche auch in vielen Krankenhäusern, Senioren- oder Pflegeheimen aber auch Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen für die Evakuierung zur Verfügung stehen. Diese schützen die Personen bei der Flucht aus verqualmten Wohnungen, Häusern und Treppenhäusern, für einige Minuten vor dem hochgiftigen Kohlendioxid. Wie sich auch heuer wieder zeigte sind die Schüler/innen der dritten und vierten Klassen bereits wahre Profis beim Anlegen der Fluchthauben. Aber auch die Wärmebildkamera, die versteckte heiße Brandquellen in Mauern, Decken, Böden, im Heu oder auch bei starkem Rauch etc. enddeckt oder auch detektiert, erweckte großes Interesse und wurde auf Herz und Nieren getestet und ausprobiert.

Der Feuerwehr Hart bei Graz bereitet es jedes Mal große Freude bereits den Kleinsten in unserer Gesellschaft die Feuerwehr, die Tätigkeiten und den Vorbeugenden Brandschutz“ theoretisch und besonders praktisch näher zu bringen so der Kommandant HBI Peter Preuss. Auch die Veranstaltung für die dritten Klassen „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ am Ende des Schuljahres 2022/23 wird wieder ein Highlight werden so HBI Preuss.

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski