Gesamtübung Verkehrsunfall

In der ersten Gesamtübung nach dem Sommer wurde eine Einsatzübung durchgeführt, bei der fiktiv zwei PKWs und ein LKW verunfallt waren. Die PKWs kamen dabei seitlich und am Dach zu liegen. Durch den Einsatzleiter wurde, nach Aufbauen einer Absicherung und des Brandschutzes, entschieden, die Menschenrettung vorzunehmen. Dabei hatten die Mannschaften des MZFs und RLFs je einen Unfall-PKW zugeteilt, die Mannschaft des LKW übernahm die Personenrettung aus dem Unfall-LKW mittels Rettungsplattform. Dafür wurden die PKWs zuerst mittels Stabfast stabilisiert und danach ein Zugang geschaffen. Mittels Spineboard konnten die Personen aus den PKWs befreit werden und das Übungsziel erreicht werden.

An dieser Stelle ein Herzliches Danke an KFZ Wuthe für das zur Verfügung stellen der Fahrzeuge sowie unserem Seniorenbeauftragten EHBM Franz Trumler für das zur Verfügung stellen der Jause!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: BM Markus Wallner