Kleinbrand in Küche: Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Am Samstagabend, den 17.September 2022, wurde die Feuerwehr Hart bei Graz um 20:14 Uhr zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Laßnitzhöhe zu einem Kleinbrand in den Johann Kamper Ring alarmiert. Vor Ort haben die Nachbarn, die auf das Piepsen der Rauchmelder aufmerksam wurden, die Einsatzkräfte bereits erwartet. Bei der Erkundung konnte Brandgeruch und eine Rauchentwicklung durch ein gekipptes Fenster festgestellt werden. Daraufhin wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Schlauchtragekorb und einem C42-Schlauchpaket zur Wohnung entsandt. Schon vor fünf Jahren wurde begonnen, unserer Einsatztaktik für große Wohngebäude anzupassen, was sich hierbei wieder bezahlt gemacht hat. Bei Öffnen der Wohnungstür war die ganze Wohnung leicht verraucht, angebranntes Kochgut war dafür die Ursache. Die Feuerwehr brachte das Brandgut ins Freie, belüftete und kontrollierte die Wohnung. Nachdem die Arbeiten vor Ort gegen 21 Uhr abgeschlossen waren, konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren:

FF Hart bei Graz mit MZF, RLF, MTF und 14 Mann