„T02“ Türöffnung vermutlich verletzte Person in Einfamilienhaus

Am Sonntag dem 18.9.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz erneut an diesem Wochenende mittels Sirene von der Landesleitzentrale zu einem Einsatz „T02 Unfall in versperrter Wohnung zum Pachernweg gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits das ÖRK vor Ort. Von einer Nachbarin wurde dem Einsatzleiter HBI Preuss mitgeteilt, dass sich eine gebrechliche ältere Dame im Haus befindet und nicht öffnet und zu vermuten sei, dass sie sich verletzt hat oder gestürzt ist. Umgehend wurde die Erkundung durch den Einsatzleiter veranlasst und festgestellt, dass sowohl die Eingangstüre als auch sämtliche Fenster verschlossen waren. Um den Schaden so gering als möglich zu halten wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen um in das Haus zu gelangen. Leider hatte die Bewohnerin jedoch auch sämtliche Türen innerhalb des Objektes versperrt – so mussten zwei weitere Türen gewaltsam aufgebrochen werden. Die alte Dame wurde ansprechbar im Bett vorgefunden und dem Roten Kreuz übergeben. Weitere Formalitäten wurden durch die eingetroffene Polizei durchgeführt. Das Fenster wurde mit der Rollo verschlossen, danach konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt war: MZF, RLFA und MTFA mit 20 Einsatzkräften, ÖRK und Polizei

Fotos: FF Hart bei Graz