Großaufgebot an Feuerwehren

„Küchenbrand mit vermissten Personen“ lautete der Einsatzbefehl für unsere Feuerwehr am 30.07.2016 gegen 12:15 Uhr. Aufgrund des vorliegenden Alarmplanes waren auch die Feuerwehren Autal, Raaba und die Drehleiter Lassnitzhöhe mitalarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der FF Raaba in der Fasangasse stellte es sich heraus, das vor der Küche ein Kübel aufgrund heißer Asche zu brennen begonnen hatte.  Der Brand war rasch gelöscht, alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken und der Einsatz gegen 13:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren:

FF Hart bei Graz mit Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 17 Kameradinnen

FF Autal mit Rüstlöschfahrzeug, Kleinrüstfahrzeug und 12 Kameradinnen

FF Raaba mit Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug und 13 Kameradinnen

Drehleiter Lassnitzhöhe mit 2 Kameraden

Polizeiinspektion Raaba

ÖRK

Bericht:

Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Foto:

Löschmeister Wallner Markus

Aus gegeben Anlass wird ersucht folgende Punkte zu beachten:

• ·       Notruf wählen 122

Folgende Angaben machen:

• ·       Wer spricht (Name)
  • ·       Was ist passiert (Brand, Unfall, sonstiges Schadensereignis)
  • ·       Wo ist es passiert (Angabe der genauen Adresse)
  • ·       Wer ist in Gefahr (gibt es Verletzte, wer ist verletzt)

Verbleiben Sie am Telefon und warten Sie auf weitere Fragen oder Anweisungen der Feuerwehr!

Betrachten sie das Anbringen der Hausnummer nicht  als eine lästige Pflicht, sondern bedenken Sie, dass die Arbeit von Einsatzkräften,  Ärzten etc. ohne angebrachte Hausnummern sehr beeinträchtigt wird,  vor allem dann gefährlich, unverantwortlich und unter Umständen sogar lebensbedrohend sein kann, wenn sich Diese nur schlecht bzw. mit Zeitverzögerung orientieren können, weil Hausnummernschilder nicht erkennbar sind oder gänzlich  fehlen!!!!