Monatsübung Brandeinsatz

Bei der Monatsübung am 28.07.2016 lag der  Schwerpunkt beim Brandeinsatz. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand mit Übergriff auf ein Gebäude, wobei der Verdacht bestand, dass eine Person in einem Gebäude vermisst wird.  Um wirklichkeitsnahe Einsatzbedingungen zu schaffen, wurde die Rauchentwicklung mittels einer Nebelmaschine dargestellt. Interessiert Beobacht war natürlich auch unser Nachwuchs, die Feuerwehrjugend.Nach einer Kurzeinweisung wurde das Objekt im Bauhof neu angefahren und die notwendigen Maßnahmen gesetzt, wie

  • ·       Menschenrettung durchzuführen
  • ·       Brandbekämpfung mittels Schaum und Hochdruck
  • ·       Verhinderung der „Brandausbreitung und Schutz der Gemeindetankstelle
  • ·       Sicherstellung der Löschwasserversorgung
  • ·       Verhindern  des Eintrittes von „kontaminierten“ Löschwasser in das Kanalsystem
  • ·       Aufbau einer Einsatzleitung und
  • ·       Überwachung des Atemschutzeinsatzes

Nach einem Fitnesstest der Atemschutzgeräteträger und herstellen der Abmarschbereitschaft wurde ins Feuerwehrhaus zurückverlegt, die Einsatzbereitschaft sicher gestellt und notwendige Überprüfungen durchgeführt. Nach der obligatorischen Nachbesprechung  konnten wir  uns dem kameradschaftlichen und von  unserem „Haubenkoch“  Ehrenhauptlöschmeister Volk „Seppl“  zubereiteten kulinarischen Teil widmen.

Bericht und Fotos:

Hauptbrandinspektor Franz Preuss