Ereignisreiche 24 Stunden für die Feuerwehr Hart bei Graz.

Am 23.05.2017 um 07:28 Uhr wurden wir seitens der Landesleitzentrale Florian Steiermark alarmiert um wieder einmal  nach starken Regenfällen in der Pachern Hauptstraße einen Keller auszupumpen. Dabei kam auch erstmalig unser LKW-A zum Einsatz. Dieser Einsatz konnte gegen 11:00 Uhr beendet werden. Aufgrund einer Feststellung eines Feuerwehrkameraden , dass beim P&R-Parkplatz bei der Rupertikirche ein Baum auf den Behindertenparkplatz gestürzt war, wurde dieser kurzfristig  gegen 18:00 Uhr durch Kameraden entfernt, bevor es zu einer eventuellen Alarmierung gekommen wäre. Höhepunkt des Einsatzgeschehens war sicherlich die Alarmierung am 24.05. gegen 02:40 Uhr. Nach einer Fahrzeugbergung eines verunfallten PKWs  durch ein Abschleppunternehmen, galt es an der Unfallstelle in der Rupertistraße noch Ölbinde- und Straßenreinigungsarbeiten durchzuführen. Des Weiteren wurde die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert. Gegen 03:45 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden. Insgesamt waren bei allen Einsätzen 24 Kameraden eingesetzt.

Aber auch unsere Feuerwehrjugend war nicht untätig und bereitete sich auf die bevorstehenden Leistungsbewerbe bei  der aufgebauten Hindernisbahn am Spielplatz in Pachern vor.

Bericht:             Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Fotos:                Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Löschmeister Markus Wallner

Oberfeuerwehrmann Markus Mayer