Waldbrand im Bereich Badstraße

war die Übungsannahme der gemeinsamen Übung am 18.05.2017 mit der FF Autal.

Zweck der Übung war es

• Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken sicherzustellen,
  • dabei höchste und niedrigste Geländepunkte in unserer Gemeinde als Parameter zu berücksichtigen
  • Siedlungen an Waldränder zu schützen und
  • um die dabei gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Erstellung eines „Waldbrandkonzept“  für unsere Gemeinde berücksichtigen zu können.

Nach einer Kurzeinweisung der teilnehmenden Einsatzkräfte durch Oberbrandinspektor Anton Lassbacher am Sammelpunkt, Parkplatzes des ehem. Schwimmbades Pachern, rückten die Einsatzfahrzeuge kurz ab und sammelten im Bereich der  Busumkehr.   Nach Alarmierung durch die Einsatzleitung wurden dann an die eintreffenden Kräfte die jeweiligen Einsatzbefehle erteilt;

• Rüstlöschfahrzeug Hart bei Graz Schutz eines Wohngebäudes am Waldrand
  • LKWA Hart bei Graz Errichtung einer Saugstelle beim Raababach
  • Tanklöschfahrzeug Hart bei Graz Brandbekämpfung
  • FF Autal mit Tragkraftspritzenanhänger Aufbau einer Relaisstation mittels Tragkraftspritze und Mitwirkung Herstellung Zubringleitung
  • Mitwirkung aller Einsatzkräfte bei der Herstellung der Zubringleitung vom Parkplatz Schwimmbad über die Badstraße bis zur Steinbergstraße (Ortsende Hart bei Graz)
  • Natürlich galt es dabei die üblichen Tätigkeiten ,wie Absicherung von Einsatzstellen, Verkehrsregelung etc. zu berücksichtigen

Insgesamt wurden über 50 B-Schläuche verlegt (über 1000m), um am „Brandort“ die Löschwasserversorgung sicherzustellen, was auch gelang. Die aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse,  u.a.

• Wichtigkeit der Lagedarstellung und Führung eines Einsatzprotokolls
  • Ausnutzung des BOS-Funkes (Aufteilung von Sprechgruppen)
  • Verlegung und Transport von Schlauchmaterial vom Fahrzeug (Zeitfaktor)

wurden nach Beendigung der Übung ausführlich besprochen. Mit der gemeinsame Imbisseinnahme  beim Feuerwehrhaus durch dieKameradinnen und Kameraden der FF Hart bei Graz und FF Autal und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete ein anstrengender, aber erfolgreicher Übungsabend.

Fotos und Bericht:

Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit