Strahlenschutzeinsatz der FF Hart bei Graz (Einsatzübung)

Am 10 04 2015 nahmen  5 Kameraden der Strahlenschutzgruppe Hart bei Graz (Kooperation mit dem Strahlenschutzstützpunkt Eggersdorf)  bei der Abschnittsübung des Abschnittes 2  in Eggersdorf teil. Unser Auftrag war es, nach einem Unfall mit radioaktiven Stoffen,  Kontamination bei den eingesetzten Einsatzkräften festzustellen und ein Verbreiten von Radioaktivität zu verhindern bzw. Gegenmaßnahmen wie eine Dekontamination zu veranlassen.  Zu  Zeit besteht die Strahlenschutzgruppe  Hart bei Graz aus 9 ausgebildeten „Strahlenschützer“.  7 Kameraden werden in nächster Zeit die Strahlenschutzgruppe nach abgeschlossener Ausbildung im Herbst verstärken.

Weitere Informationen auf der Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung

Bericht und Fotos: Oberbrandinspektor Peter Preuß