Eng wurde

es am Vorplatz unseres Rüsthauses am 23.07.2020. Mehr als 30 Kameradinnen und Kameraden waren der Einberufung zu der von Brandmeister Markus Wallner ausgearbeiteten Übung gefolgt. Übungsannahme war eine „Rauchentwicklung“ im Gewerbepark 5, sprich Bauhof. Im Rahmen dieser Zugsübung mit drei Löschgruppen wurden schwerpunktmäßig

  • Aufbau und Betreiben einer Einsatzleitung
  • Innenangriff unter Atemschutz ( bei zwei „Brandobjekten“) mit setzen eines Rauchvorhanges
  • Handhabung Schlauch C-42 und Hohlstrahlrohr
  • Menschenrettung
  • Aufbau und Betrieb der Löschwasserversorgung

geübt.

Nach einer kurzen Nachbesprechung innerhalb der Gruppen wurde in Rüsthaus zurückverlegt, die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Überrascht wurden wir an diesem Abend durch den Besuch einer Abordnung vom Verein „SOS-Katze“, die uns eine Ehren- bzw. Dankesurkunde überbrachte. Anlass dazu war die Rettung von Rusty am 13.06.2020 beim Johann Kamper-Ring.

Die Zeit, in der der Übungsbetrieb nur in Kleingruppen gestattet war, wurde unsererseits  auch dazu benutzt, um notwendige Umbau und Adaptierungsarbeiten im Rüsthaus durchzuführen. Ein Atemluftkompressor wurde aufgestellt, die Atemschutzwerkstätte  mit  Flaschenfüllanlage und Waschanlage  neu gestaltet. Ebenso wurde ein neuer Beauftragtenraum geschaffen. Die damit zusammenhängenden Maßnahmen, Möbel Auf- und Abbau, Transporte etc. haben viel Zeit in Anspruch genommen, ein aufrichtiges Danke an die beteiligten Kameradinnen und Kameraden!

Bericht und Foto:

Oberbrandinspektor  Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit (Foto Urkundenübereichung Brandmeister Markus Wallner)