Weihnachten bei der Feuerwehr Hart bei Graz

Am 23.12.2018 abends  übernahm  unsere Feuerwehrjugend bei einer besinnlichen Feierstunde das Friedenslicht in Gratkorn (weiterführender Bericht auf der Homepage des Bereichsfeuerwehverbandes Graz-Umgebung unter www.bfvgu.steiermark.at ). Dieses  wurde dann am 24.12.2018 unserer Feuerwehrsenioren  und den Bewohnern von „Gepflegt Wohnen überbracht.  Bereits ab 07:00 Uhr nutzten viele GemeindebürgerInnen die Möglichkeit,  das Friedenslicht bei der Trafik bzw. beim Sparmarkt abzuholen. Bei heißen Getränken war auch Gelegenheit Weihnachts- und Neujahrswünsche auszutauschen.   Für  die „Kleinen war  natürlich das „Feuerwehrauto“ interessanter!

Danke für den zahlreichen Besuch, auch in Zukunft werden wir  Ihnen die Möglichkeit geben, das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem, ein Sinnbild des Weihnachtsfriedens, von Ihrer Feuerwehr im Ortszentrum in Empfang in Empfang zu nehmen.

Aber der Feuerwehralltag hat uns dann schneller erreicht als uns lieb war. Nach Abrücken ins Feuerwehrhaus wurden wir beim Herstellen der Einsatzbereitschaft und Aufräumungsarbeiten über Funk  gegen 13:00 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Aufgrund der starken Windböen war in der Hans Resel-Gasse ein Baum entwurzelt worden und auf das Dach des Wohnhauses gestürzt. Der Baum wurde von unseren Einsatzkräften vom Dach entfernt, mittels Motorsägen  zerteilt und das Dach provisorisch mittels einer Plane abgedeckt. Nach Reinigung der Ausrüstung und Wartung der Motorsägen konnte der Einsatz gegen 15:30 Uhr beendet werden. Eingesetzt waren  bei dieser „Technischen Hilfeleistung“ unser Rüstlöschfahrzeug und 9 Mann.

Wir wünschen Ihnen und Uns noch besinnliche Feiertage, ein gesundes, unfallfreies 2019 und auf Wiedersehen beim Feuerwehrball am 26.01.2018  in der Kulturhalle Hart bei Graz!

Bericht:               Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit

Fotos:                  Hauptbrandinspektor Peter Preuss, Löschmeist Markus Wallner, Oberfeuerwehrmann Philipp Laschet,  Feuerwehrmann Michael Weiss ,