Brand in Carport

Am 11.12.2018 wurden unsere Einsatzkräfte gegen 20:00 Uhr mit dem Alarmstichwort „B-12 Wohnhausbrand“ alarmiert. Am Reitergrund war im Bereich eines Car-Ports bzw. Garage  aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Aufgrund der abgestimmten Alarmpläne waren gleichzeitig auch die Feuerwehren Autal, Raaba und die Drehleiter der FF Lassnitzhöhe mitalarmiert worden.  Anrainer  hatten nach Verständigung der Feuerwehr mittels Handfeuerlöscher   bereits mit der Brandbekämpfung begonnen, PKWs aus dem Gefahrenbereich entfernt. Ein Anrainer erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde durch das ÖRK betreut.  Die ersteintreffenden Feuerwehren Autal und Raaba begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten, seitens unserer Einsatzkräfte wurde unter Atemschutz ein Innenangriff zur Brandbekämpfung aufgenommen. Die Drehleiter übernahm den „Objektschutz“ des angrenzenden Wohngebäudes, weitere Kräfte errichteten eine Zubringleitung vom Hydranten in der Pachern Hauptstraße. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden zur Kontrolle Teile des Daches  und des Vollwärmeschutzes entfernt und das Brandobjekt mittels Wärmebildkamera überprüft. Gegen 22:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt waren:

Einsatzleitfahrzeug Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung

Drehleiter FF Lassnitzhöhe

FF Autal mit Rüstlöschfahrzeug, Kleinrüstfahrzeug

FF Raaba mit Löschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug

FF Hart bei Graz mit Rüstlösch-,  Tanklösch- und Mannschaftstransportfahrzeug

47 Kameraden

Polizei Raaba

ÖRK

Foto:                   Kameraden der eingesetzten Feuerwehren

Bericht:               Oberbrandinspektor  a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit