Kindergartenalltag einmal anders!

Unter diesem Motto präsentierten sich am 21.05.2015 im Bereich des Bauhofes den Mädels und Buben des Kindergarten Hart bei Graz die Einsatzorganisationen. Die Kinder hatten die Möglichkeit Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung von Feuerwehr, Polizei und Rettung im Stationsbetrieb näher kennenzulernen und einige Dinge selbst auszuprobieren, wobei die Kinder sichtlich ihren Spaß hatten.

Seitens der Feuerwehr wurde den Kindern die Einsatzbekleidung und die Ausrüstung der Feuerwehr erklärt bzw. hatten sie die Möglichkeit selbst einmal das Löschen mittels Hochdruckrohr auszuprobieren. Auch das Steigen auf eine Leiter und die Rettung durch einen Feuerwehrmann erzeugte einen Nervenkitzel und bedurfte manchmal der Überwindung.

Für die Kleinen, die mit voller Begeisterung bei der Sache waren, war dieser Vormittag eine willkommene Abwechslung im Kindergartenalltag. In diesem Sinne bleibt noch zu hoffen, dass die Begeisterung noch lange anhält, schon jetzt das Interesse geweckt wurde und der/die eine oder andere eines Tages selbst einer Feuerwehr oder einer anderen Einsatzorganisation beitritt, zum Wohle und zur Sicherheit der Gemeindebürger! Erfreulich ist es auch, dass das Engagement der Feuerwehr Hart bei Graz auch seitens der Leitung und der Betreuerinnen des Kindergartens unterstützt wird und die Kinder schon im Alter von 3 – 6 Jahren mit den Aufgaben der Einsatzorganisationen vertraut gemacht werden können und dabei vielleicht auch „Ängste“ abgebaut werden.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Kameraden und Kameradinnen der ÖRK-Dienststelle Nestelbach bei Graz und den Kameraden der Polizeiinspektion Raaba, die diese Informations-Veranstaltung so tatkräftig unterstützt haben, aber auch meiner Kameradin und Kameraden für ihren persönlichen Einsatz und dem Bauhof der Gemeinde Hart bei Graz zur Verfügungsstellung des Geländes!

Bericht:               Hauptbrandinspektor Franz Preuss

Fotos:                  Löschmeister d. Verwaltung Claudia Lassbacher, Hauptbrandinspektor Franz Preuss