Über den Tellerrand……

schauten wir bei unserer Augustübung;

Nach kurzer Fahrt mit unseren Einsatzfahrzeugen über die Autobahn,  Eintreffen bei der FF Gleisdorf und Einteilung in zwei Gruppen, hatten wir die Möglichkeit,  bei einer Station unter Anleitung von qualifizierten Kameraden der FF Gleisdorf, Zillen fahren zu üben. Nach einer kurzen Begrüßung von Hauptbrandinspektor Jürgen Hofer und Einweisung in die Zille, die gerade bei Hochwasser von immenser Bedeutung für die Einsatzkräfte ist,  ging es auf die Raab, die zwar aufgrund der Regenfälle vermehrt Wasser führte, aber trotzdem ohne Gefahr zu befahren war. Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer waren gefragt, sodass alle Kameraden und Kameradinnen im Wechsel „trocken“ die zweite Station beim Rüsthaus absolvieren konnten. Hier wurden   Maschinisten geschult, Kameraden und Kameradinnen bei der Handhabung der Einbaupumpen, der Tragkraftspritze sowie den wasserführenden Armaturen, einschließlich Wasserwerfer praktisch unterwiesen und Löschangriffe durchgeführt.

Mit dem Versprechen diese „Wasserdienstübung“ auch 2015 durchführen zu können, wurde die Heimfahrt angetreten, wobei  wiederum junge Einsatzfahrer eingesetzt wurden.

Der gemütliche Ausklang im Sinne der Kameradschaftspflege fand diesmal  im Marienbräu statt, wo wir wie immer bestens mit „Speis und Trank“ versorgt wurden.

Fotos: Oberbrandinspektor Peter Preuss

Bericht und Fotos:  Hauptbrandinspektor Franz Preuss