Kleinübungen Oktober – Verkehrsunfall

Insgesamt 29 Kameradinnen und Kameraden haben an den zwei Kleinübungen im Oktober teilgenommen. Zu Beginn stand ein zehnminütiger Vortrag über das taktische Vorgehen bei Verkehrsunfällen, danach ging es in den Bauhof Hart bei Graz. Zunächst wurde mit unserem neuen Werkzeugsatz zum beschädigungsfreien Öffnen von PKWs praktisch geübt – dann ging es ans schwere Gerät. Je eine Gruppe nahm sich einem „verunfallten“ PKW an und begann, die eingeschlossenen Personen aus dem PKW zu retten. Augenmerk wurde vor allem auf richtiges und sicheres Arbeiten gelegt. Nach dem Aufbau des Brandschutzes, einer Verkehrsabsicherung und dem Stabilisieren der PKWs wurde begonnen, die Personen aus dem PKW zu befreien.

An dieser Stelle noch ein herzliches Danke an die Fa. ATSW Wuthe und Herrn Ernst Perschl für die zur Verfügungsstellung der Fahrzeuge!

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: BM Markus Wallner