22.35 Uhr B06 BMA Alarm im Hotel

Gestern wurde die Freiwillige Feuerwehr Hart bei Graz in der Nacht mittels Sirene zu einem Brandmeldeanlagenalarm ins Ortsgebiet von Pachern zu einem Hotelbetrieb alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren wurde umgehend die Erkundung mit angelegten Atemschutzgeräten durchgeführt und vom EL HBI Preuss festgestellt, dass der Brandalarm im 1. OG, durch Melder 31/5 in einer Wohnung im brandschutztechnisch getrennten Teil vom Hotel (Wohntrakt, welcher auch an der BMA hängt) ausgelöst wurde. Nach Klopfen an der Wohnungstüre wurde diese vom Besitzer geöffnet. Der Melder löste durch Kochen im Vorhaus ausgelöst. Die Wohnung wurde gründlich belüftet und danach die Brandmeldeanlage rückgestellt. Nach knapp einer Stunde konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.  

Eingesetzt waren: MZF, HLF4 und MTFA mit 9 Einsatzkräften

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V Michael Maicovski