Alarmstichwort „B10 Keller-, Garagenbrand“

Am gestrigen Nachmittag wurden die Feuerwehrenn Hart bei Graz und Kainbach bei Graz um 15.35 Uhr zu einem zu einem Garagenbrand laut Alarmmeldung nach Hart bei Graz, Jakob-Wolgemut-Gasse alarmiert. Aufmerksame Nachbarn bemerkten, dass aus der Garage Rauch ins Freie drang.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren das MZF und das HLF4 der FF Hart vor Ort, in weiterer Folge der LKWA, welcher als Atemschutzsammelplatz fungierte und das HLF4 und das TLF 500 der FF Kainbach bei Graz. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Peter Preuss wurde festgestellt, dass in einem Aufenthaltsraum im Keller aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen war und Möbel und Einrichtungsgegenstände in Brand standen.  Aufgrund der offenstehenden Kellertüre drang auch Brandrauch in die oberen Stockwerke.

Sofort wurde durch den Atemschutztrupps Hart 1, nachdem Trupp Hart 2 und der Rettungs- und Sicherungstrupp der FF Kainbach vor Ort waren mittels C-42 Schnellangriffseinrichtung die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Da der Rest des Objektes stark verraucht war wurde durch die beiden Atemschutztrupps der FF Kainbach in weiterer Folge mit zwei Hochleistungslüftern dieses belüftet.

Kurze Zeit später konnte durch den Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden. Somit hatte auch das neue HLF4 der FF Hart bei Graz seine „Feuertaufe“ mit Bravour bestanden.

Danach rückte die FF Hart bei Graz wieder ins Feuerwehrhaus ein und nachdem die gebrauchten Gerätschaften gereinigt bzw. ausgetauscht waren konnte die Einsatzbereitschaft kurze Zeit später wieder hergestellt werden. Am frühen Abend fand dann auch noch die erste Gesamtübung 2023 unter dem Motto „Katastrophen/Unwetter“ statt. Bericht folgt!

Danke für den Einsatz auch an die FF Kainbach.

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit MZF, HLF4 und LKWA mit 14 Einsatzkräften, FF Kainbach mit HLF4 und TLF 500, Polizei und Rotes Kreuz

Fotos: FF Hart bei Graz