Erste Gesamtübung 2023 der FF Hart bei Graz

Um für den Ernstfall bestens gerüstet und geschult zu sein stand die erste Gesamtübung der FF Hart bei Graz, die am Donnerstag den 23.3.2023 beim Feuerwehrhaus stattfand, ganz unter dem Motto Unwetter- und Katastropheneinsätze, welche leider gerade im letzten Jahren aufgrund des Klimawandels und der globalen Erwärmung sprunghaft angestiegen sind.

Im Rahmen eines Stationsbetriebes wurden drei Szenarien beübt, welche wie folgt ausgesehen haben.

Station 1. Schmutzwasserpumpe, korrekte Inbetriebnahme und arbeiten vor Ort, Station 2 – Flutboxen und LKWA-Beladung, Möglichkeiten der Beladung, Verwendung von Ölsperren und Station 3 richtiger Umgang in der Verwendung von Kettensägen, persönliche Schutzausrüstung und praktisches Arbeiten.

Wichtig war dem Übungsleiter BM Markus Wallner der richtige und sichere Umgang mit den Gerätschaften – „Learning bei Doing“. Besonders begeistert und voll Tatendrang war die Feuerwehrjugend bei den Stationen dabei, die das neue Wissen förmlich in sich aufsaugte.

Insgesamt nahmen 30 Kameraden/innen an der Übung teil. Nach getaner Arbeit und der Schlussbesprechung gab es eine feine Jause zur Stärkung – wie soll es anders sein – von unserem Gourmetkoch Lucki Lössl und seinem Team.

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski