MRAS Übung

Diesen Samstag den 18.03.2023 fand die Quartalsübung für Menschrettung- und Absturzsicherung (MRAS) statt. Am Programm standen die Wiederholung der wichtigsten Knoten, das korrekte Vorbereiten einer Sicherung mithilfe eines HMS-Knotens bzw. mit einem Achter sowie der Aufbau eines Seilgeländers im steilen Gelände. Ein Seilgeländer wird verwendet, wenn steiles Gelände von Einsatzkräften überwunden werden muss. Dabei ist es möglich auch Gerätschaften wie zum Beispiel eine Korbtrage zum Transport von Verletzen gesichert zu transportieren. Geübt wurde in 2 Gruppen zu je 3 Personen. Durch eine Schulung in dieser kleinen Größe konnte optimal auf jeden Kameraden eingegangen und individuell die Fähigkeiten verbessert werden. Danke für Eure Teilnahme!

Fotos: BM Markus Wallner, LM Matthias Aigner, OLM d. V. Michael Pittner

Bericht OLM d. V. Michael Pittner