Nächtlicher Großeinsatz bei Wohnhausbrand in Pachern

Am 6.2.2023 um 23.37 Uhr wurde die FF Hart bei Graz mittels Sirene zu einem Wohnhausbrand B12 in den OT Pachern alarmiert. Gemäß Ausrückeordnung wurden zusätzlich die Feuerwehren Raaba, Autal, die DLK Laßnitzhöhe, das ELF Graz Umgebung, das Rote Kreuz und die PI Raaba zur Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren Autal und Raaba stand das Dach des Objektes bereits in Vollbrand, der 69-jährige Besitzer des Objektes hatte dieses bereits verlassen, blieb unverletzt und wurde in weiterer Folge durch die Besatzung des RK versorgt. Unverzüglich wurde mit mehreren Strahlrohren die Löscharbeiten von außen begonnen und eine B-Zubringerleitung aufgebaut. Nach Eintreffen der FF Hart bei Graz wurde der Innenangriff mittels schweren Atemschutz durch zahlreiche Atemschutztrupps forciert. Vom Einsatzleiter HBI Preuss wurde auch noch ein Atemschutztrupp der FF Laßnitzhöhe und das zuständige EVU zur Stromabschaltung nachalarmiert.

Erschwert wurde der Einsatz einerseits durch die engen Straßen und Zufahrten und den beengten Platzverhältnissen, andererseits durch die klirrende Kälte, die den Einsatzort in einen Eislaufplatz verwandelte und die Mannschaften zusätzlich forderten. Von der Einsatzleitung Hart wurde daraufhin vom Bauhof Streusalz zur Einsatzstelle gebracht und die Landesstraßenverwaltung angefordert. In der Zwischenzeit wurde von der FF Laßnitzhöhe die Dachhaut geöffnet und die Brandbekäpfung von der Drehleiter aus durchgeführt.

Der massive Löscheinsatz zeigte bald Wirkung und das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Abschließend wurde noch ein Hochleistungslüfter beim Eingang des Objektes in Stellung gebracht um das Objekt rauchfrei zu bekommen.

Während des gesamten Einsatzes wurden durch die Besatzung des LKW-A Hart die Pressluftatmer im Pendelverkehr ins Feuerwehrhaus gebracht, wieder befüllt und für den weiteren Einsatz vorbereitet. Nach der Kontrolle des Brandortes mit der Wärmebildkamera konnte vom EL HBI Preuss um 2.40 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden. Verletzt wurde niemand die Brandursache ist vorerst unbekannt und wird durch das Landeskriminalamt so weit möglich ermittelt werden.

Danke an die anwesenden Feuerwehren Autal, Raaba und Laßnitzhöhe, Polizei und Rotes Kreuz für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren: FF Hart bei Graz mit MZF, RLF, LKW-A und MTF mit 23 Einsatzkräften, FF Raaba mit LFB und TLF mit 16 Einsatzkräften, FF Autal mit 13 Einsatzkräften, FF Laßnitzhöhe mit TLF und DLK mit 9 Einsatzkräften, ELF mit einer Person, Polizei mit 4 Streifen und 8 Einsatzkräften und RK mit 2 Einsatzkräften, ABI GU III Ing. Wolfgang Winter

Fotos: FF Hart bei Graz, FF Raaba

Bericht: LM d.V Michael Maicovski