LKWA Ausbildung – Acht neue Lenkberechtigte

Acht Kameradinnen und Kameraden haben sich bereit erklärt, die Aufschulung für Feuerwehrfahrzeuge bis 5,5t zu machen. Damit ist es in Österreich möglich, mit einem zivilen Führerschein der Klasse B und einer internen Zusatzausbildung, bei der Feuerwehr Fahrzeuge bis 5,5t Gesamtgewicht zu fahren. Bei uns gibt es ein solches Fahrzeug, den LKWA. Bei Unwettern und Einsätzen aller Art ist dieser als Logistikfahrzeug nicht mehr wegzudenken. Zusätzlich zu den C Fahrern und den 11 bereits ausgebildeten Lenkern, kommen somit noch einmal 8 Lenkberechtigte für dieses Fahrzeug dazu.

Die umfangreiche Ausbildung ist in einen theoretischen und praktischen Teil gegliedert. Dabei müssen pro Fahrschüler 10 praktische Einheiten nachgewiesen werden und abschließend eine theoretische und praktische Prüfung mit einem internen Prüfer bestanden werden. Seit letztem Oktober waren alle nun fleißig am Kilometer Sammeln.

Alle acht Mitglieder haben mit der Höchstpunktezahl abgeschlossen, dass aber, wie Prüfer Löschmeister Johann Lex anmerkte, nicht einer netten Bewertung geschuldet ist, sondern einer perfekten Vorbereitung der Teilnehmer.

Wir gratulieren allen Fahrschülern, bedanken uns bei Ihnen und den Ausbildern und Prüfern für die aufgebrachte Zeit. Denn das beste Fahrzeug nützt nichts, wenn es keiner bewegen kann.

Fotos: FF Hart bei Graz

Bericht: BM Markus Wallner