Abschnittsjugendlager am Gösselsdorfer in Kärnten

Nach den anstrengenden und trainingsreichen Wochen mit den Leistungsbewerben als Abschluss ging es für die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Hart bei Graz mit dem des Abschnitt GU III von 13. – 16. Juli zum Jugendlager in die Region Südkärnten genauer auf den Gösselsdorfer See.

Bei wunderbarem Sommerwetter kam die Erholung aber auch der Spaß für die 17 Jugendlichen und der Betreuer nicht zu kurz – dafür sorgte schon das reichhaltige Programm, welches von Christof Großschedl von der FF Nestelbach perfekt inszeniert wurde.

Zuvor gab es aber die feierliche Übergabe der Leistungsabzeichen des Landesjugendleistungsbewerbes für die äußerst erfolgreiche Teilnahme der Harter Gruppen durch ABI Ing. Wolfgang Winter.

Danach standen an den weiteren Tagen der Besuch des Klagenfurter Strandbades (ob mit Filmdrehtag im Schloss am Wörthersee ist uns nicht bekannt 😊) weiters der Besuch der Roller Disco am Sportplatz in Gösselsdorf und der Besuch des Walderlebnisparks mit all seinen Herausforderungen am Klopeiner See am Programm.

Natürlich durfte ein Wettbewerb auch nicht fehlen – alle teilnehmenden Gruppen stellten sich den sogenannten Lagerspielen (ähnlich den Highland Games aber auf Steirisch 😊) bestehend aus Tischtennis, Boccia, Löschleitung legen und Schlauchrollen. Wer dachte, dass die Kids nach den langen Strapazen müde wären, der täuschte sich gehörig und am Ende war die Freude groß den das Siegerteam kam aus Hart bei Graz!

Für das leibliche Wohl und die Stärkung unserer Feuerwehrjugend sorgte unser bekannter 3-Mützenkoch 😊 LM Lukas Lösel auf seine alt bewährte Art und Weise🍗🥩.

Abschließend gilt nochmals besonderer Dank an Christof Großschedl (FF Nestelbach bei Graz) für die hervorragende Organisation und natürlich auch von Seiten des Kommandos der FF Hart bei Graz den beiden Jugendbetreuern LM Philipp Laschet, LM Lukas Lösel und FM Melanie Bibitsch die das Team tatkräftig unterstützte!

Fotos: LM Philipp Laschet, FM Melanie Bibitsch

Bericht: LM d.V. Michael Maicovski