Wehr- und Wahlversammlung

Am Sonntag, den 6.März 2022, konnte Hauptbrandinspektor Peter Preuß die 96. Wehrversammlung der Feuerwehr Hart bei Graz eröffnen. Aufgrund der Pandemielage wurde die Wehrversammlung sehr kurzgehalten, die Ansprachen folgten im Rahmen der anschließenden Wahlversammlung.

Beförderungen und Auszeichnungen

Besonders erfreulich waren die Angelobung von Jugendfeuerwehrmann Robin Burger und die anschließende Beförderung zum Feuerwehrmann.  Weiters wurde Herrn Brandmeister Johann Lex für seine 25jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet. Feuerwehrfrau Melanie Bibitsch und Feuerwehrmann Nico Lorenzer wurden ihre Urkunden für die bestandene Grundausbildung überreicht. Oberbrandinspektor außer Dienst Franz Preuß legte seine Funktion als Öffentlichkeitsbeauftragter sowie Mitglied der Aktivmannschaft zurück. Somit wurde er feierlich, aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Feuerwehrkommandant und Feuerwehrkommandant Stellvertreter, zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt. Er wird der Feuerwehr weiterhin in der Gruppe 2 erhalten bleiben. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich und danken für ihr teilweise jahrzehntelanges Engagement in unserer Feuerwehr!

Wahlversammlung

Abschnittsbrandinspektor Wolfgang Winter eröffnete nach der Wehrversammlung die alle fünf Jahre stattfindende Wahlversammlung. Dabei wurde der bisherige Kommandant Hauptbrandinspektor Peter Preuß als Kommandant wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde Brandmeister Stefan Seiser gewählt. Wir gratulieren dem neuen Kommando zur Wahl und bedanken uns gleichzeitig beim scheidenden Kommandant Stellvertreter Anton Lassbacher für seine Tätigkeiten und Leistungen in den vergangenen fünf Jahren. Auch er wird der Feuerwehr in einer anderen Funktion erhalten bleiben.

Hauptbrandinspektor Peter Preuß berichtete in seiner Ansprache von den Meilensteinen für die Feuerwehr in den letzten fünf Jahren, in denen viel Zeit in die Ausbildung investiert wurden und auch die Ausrüstung der Feuerwehr erweitert werden konnte. Auch das Thema Rüsthaus neu konnte einen großen Schritt weitergebracht werden. Oberbrandinspektor Stefan Seiser erinnerte in seiner Ansprache daran, dass alle in der Feuerwehr freiwillig ihren Dienst verrichten und somit die gegenseitige Wertschätzung auch untereinander gefordert ist.

Nach den Ansprachen von Bürgermeister Jakob Frey, des Vizebürgermeisters Jakob Binder und der 2. Vizebürgermeisterin Andrea Ohersthaller konnte Abschnittsbrandinspektor Wolfgang Winter die Wahlversammlung schließen.

Fotos: Hauptfeuerwehrmann Michael Maicovski

Bericht: Brandmeister Markus Wallner