Einsatzübung in Raaba

Am 05.11.2021 wurde unsere Feuerwehr seitens der FF Raaba zu einer Einsatzübung eingeladen. Übungsannahme war ein Brandmeldeanlagenalarm gegen 1800 Uhr bei der Firma Farina Mühlen GmbH in Raaba. Nach Eintreffen der FF Raaba am Einsatzort, Ersterkundung und Auskunft anwesender Personen – Flämmarbeiten am Vordach, Verpuffung im 4. OG, zwei betriebsfremde Personen verunglückt – wurden durch den Einsatzleiter Oberbrandinspektor Martin Auer die Feuerwehren Grambach, die Feuerwehr Hart b. Graz, sowie die Drehleiter der FF Lassnitzhöhe nachalarmiert. Nach Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges mit Gruppenkommandant Hauptbrandinspektor Peter Preuß erhielten unsere Einsatzkräfte folgenden Einsatzbefehl:“ Brandbekämpfung unter Atemschutz im 4. Obergeschoss, Gasflasche droht auf Flachdach zwischen 3. Und 4. OG  zu zerbersten“. Der Löschangriff musste über das Stiegenhaus vorgetragen werden, was nicht nur unseren Atemschutzgeräteträger alles abverlangte. Weiter Kräfte waren bei der Personenrettung, herstellen von Zubring- und Löschleitungen nicht unterbeschäftigt, die verletzten Personen wurden über die Drehleiter „gerettet“.

Gegen 18:45 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Bei der Nachbesprechung vor Ort, unter Anwesenheit des Firmenleiters, konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Nachdem bereits die Brandmeldeanlage seitens der Firmenleitung freiwillig installiert wurde, ist in weiterer Folge auch die Installation von Trockensteigleitungen vorgesehen, weitere Anregungen werden geprüft.

Nach dem Befehl „zum Abmarsch fertig“ wurde zur FF Raaba verlegt, wo ein vorbereiteter Imbiss eingenommen werden konnte. Vor dem Einrücken in das jeweilige Feuerwehrhaus konnten alle Übungsteilnehmer eine seitens der Fa. Farina GmbH zur Verfügung gestellte „Mehlspende“ in Empfang nehmen, Danke!

Weiterführender Bericht demnächst auch auf Homepage der FF Raaba!

Eingesetzt waren:          Tanklöschfahrzeug mit sechs Kameraden, eine KameradinFotos und Bericht:         Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit