Kleinübung September: Rettungssäge

Die Kleinübung beschäftigte sich diesmal mit einem neu angeschafften Gerät, der Rettungssäge. Diese Säge ist speziell zum Öffnen von Dächern, Fassaden und Toren gedacht, um zu schwer zugänglichen Brandstellen zu kommen. Die immer komplexeren Dämmungen machen so ein Gerät notwendig. So wurde die Säge dieses Jahr beschafft und ist in unserem Tanklöschfahrzeug bzw. in Zukunft im Hilfeleistungsfahrzeug 4 untergebracht. Bei der Übung konnten die 17 Teilnehmenden den Umgang mit der Rettungssäge in verschiedenen Materialien testen. Weiters wurde auch der korrekte Umgang mit der Säbelsäge und dem Trennschleifer wiederholt.

Foto:                   Hauptfeuerwehrmann Markus Preuß, Feuerwehrmann Michael Meier

Bericht:              Brandmeister Markus Wallner