Brandschutz in der Volksschule Pachern

Am 17.09.2021 fand die bereits im Juni zwischen Frau Volkschuldirektor Ulrike Eibler und Hauptbrandinspektor Peter Preuß abgesprochene Brandschutzunterweisung für die Schüler und Schülerinnen, sowie für den Lehrkörper der Volksschule Pachern statt.

Das Bestreben von Hauptbrandinspektor Peter Preuß ist es, notwendige Maßnahmen der Feuerwehr dazulegen und das Vertrauen in die Feuerwehr zu festigen. Zu diesem Zwecke rüstete sich Brandmeister Markus Wallner mit einem Atemschutzgerät aus und leitete einige Schülerinnen und Schüler zu Demonstrationszwecken mit aufgesetzten Fluchthauben durch den Raum,

Schwerpunkt der Informationen lag beim Verhalten bei einem Feueralarm, wie

• Ruhe zu bewahren, wobei vor allen Pädagogen und Pädagoginnen gefragt sind, um Panik zu vermeiden
  • Verhalten beim Verlassen des Klassenzimmers (Schließen der Fenster, Schultasche auf den Tisch, Sessel hineinschieben) und geordnetes Verlassen des Klassenraumes in Zweierreihen
  • Verhalten von einzelnen Schülern und Schülerinnen bei Aufenthalt außerhalb der Klasse (z.B. Pausen, Turnsaal)
  • Benutzen der Fluchtwege, wobei Diese nicht durch Blumen, Sitzgruppen etc. verstellt sein, bzw. als Lagerorte verwendet werden sollten
  • Aufsuchen von Sammelplätzen der einzelnen Klassen, bzw. einzelner Schüler und Schülerinnen bei einer Räumung,
  • Überprüfen der Klasse auf Vollzähligkeit, Wichtig!

Alle Klassen der Volksschule Pachern nahmen daran teil. Zum Abschluss wurde nach der Alarmierung „Feuer“ eine Gesamträumung der Schule durchgeführt. Das Feedback fiel durchaus positiv aus, aufgetretene Fehler wurden sowohl durch Hauptbrandinspektor Peter Preuß und Pädagoginnen bei der abschließenden Nachbesprechung angesprochen und wurden bereits am Nachmittag der Gemeinde durch Hauptbrandinspektor Peter Preuß zur Evaluierung und zeitnahen Erledigung mitgeteilt.

Der Erfolg einer Evakuierung bzw. Räumung ist abhängig von den vorbereiteten Maßnahmen bzw. von durchgeführten Übungen, abschließend ein Dank an alle Beteiligten für das große Interesse und das konstruktive Miteinander zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler und einer sicheren Gemeinde!

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a. D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit