Heiliger Florian beschütze unser Haus, …………

Alljährlich haben wir uns mit der Abhaltung eines Florianitages an unseren Schutzpatron, den Heiligen Florian, der am 04.Mai 304, verstorben ist, erinnert. Nachdem auch heuer wieder aufgrund der Covid19-Pandemie kein  Florianifest stattfinden konnte und die Frage in der Bevölkerung aufgetaucht ist, wann wird es wieder Eines geben, muss aus gegebenen Anlass festgestellt werden;

• Da aufgrund der bestehenden Vorschriften und Gesetze ein Abhalten einer Veranstaltung im Feuerwehrhaus nicht mehr durchführbar ist bzw. Auflagen nicht eingehalten werden können, wird es auch in Zukunft kein Florianifest am bestehenden Standort mehr geben.
  • Beispielhaft seien nur die Hygienerichtlinien nach HACCP (Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte) bei der Aufbewahrung und Verabreichung von Lebensmittel und Speisen, nicht behindertengerechte baulich vorhandene Infrastruktur, vor allem aber der damit verbundenen Einschränkungen bei der Einsatzbereitschaft und Sicherheitsbelange angeführt.
  • Trotz des Rechtsstatus „Körperschaft öffentlichen Rechtes“ sind alle Feuerwehrmitglieder ehrenamtlich tätig, was jedoch die Verantwortung bei Verstößen und der damit ev. verbundene Sanktionen nicht ausschließt.

Auch in Zukunft wird der Schwerpunkt, wozu uns die Covid19-Pandemie bereits gezwungen hat, bei Ausbildung und beim Heben des Ausbildungsstandes liegen. Uneingeschränkte Priorität hat weiterhin die Einsatzbereitschaft und Jugendarbeit in unserer Feuerwehr, um dann bestmöglich bei Bedarf für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen zu können!!

Bericht und Foto:            Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit