Startschuss Projekt Hilfeleistungsfahrzeug 4 (HLF 4) neu

Am  7.12.2020 wurde in der Sitzung des Vergabeausschusses des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark beschlossen, dass die Neubeschaffung eines HLF 4 für die Feuerwehr Hart bei Graz förderungswürdig ist. Damit sind nun alle formalen Rahmenbedingungen gegeben, um mit der Ausschreibung für das benötigte Fahrzeug zu beginnen.

Wir wollen Sie an dieser Stelle in den nächsten Monaten auf dem Laufenden halten, um zu zeigen, wie viel „unsichtbare“ Arbeit für die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs zum Wohl unserer Gemeinde notwendig ist.

Wie kam es zum Projekt HLF4 neu?

Die Position des zweiten Tanklöschfahrzeuges in unserer Gemeinde ist geprägt von Übergangslösungen. Bereits im Jahr 1999 kam die Gemeinde Hart bei Graz in eine größere Ortsklasse, nämlich von der Klasse 3 in die Klasse 4, somit musste ein zweites Fahrzeug mit 2000l Wassertank für die Feuerwehr angekauft werden. Damals wurde ein gebrauchtes TLFA 2000 auf Steyr 791, Baujahr 1985 von der Berufsfeuerwehr Graz angeschafft und in vielen Arbeitsstunden für unsere Zwecke adaptiert. Dieses Fahrzeug hat dann bis zum Jahr 2015 großartige Dienste für uns geleistet. Doch da für das Fahrgestell keine Ersatzteile mehr beschaffbar waren, musste wieder eine Lösung gefunden werden.

Aufgrund der finanziellen Situation der Gemeinde im Jahr 2015 konnte ein Neuankauf eines Fahrzeugs wieder nicht in Betracht gezogen werden und wieder wurde es ein Gebrauchtes. Angeschafft wurde auf Initiative der Feuerwehr ein TLFA 2000, diesmal ein Steyr 13S21, Baujahr 1988.

Durch das neuere Fahrgestell, auch wenn nur drei Baujahre zwischen beiden Fahrzeugen liegen und der starken Verbreitung dieses Modells, waren hier hinsichtlich Ersatzteilbeschaffung keine Probleme zu erwarten. In 700 Stunden wurde das Fahrzeug durch die Kameradinnen und Kameraden adaptiert und unseren Herausforderungen angepasst. Dementsprechend hoch ist auch der emotionale Stellenwert dieses Fahrzeugs bei allen Kameradinnen und Kameraden an diesem Fahrzeug, die am Umbau des Fahrzeugs beteiligt waren.

Doch auch das war keine Dauerlösung und so darf man der Einbaupumpe des Fahrzeugs keine Vorwürfe machen, wenn sie nach 30 Jahren Betrieb an Leistung verliert. Doch die Einbaupumpe ist das Herzstück eines Feuerwehrfahrzeuges und für die volle Einsatzbereitschaft wird auch die volle Leistung von ihr benötigt. So stellte sich bereits nach 5 Jahren Dienst bei unserer Feuerwehr die Frage, wie dieses Fahrzeug bis zum geplanten Ausscheiden im Jahr 2025 einsatzfähig bleiben kann. So wurde in Erwägung gezogen, die Pumpe des Fahrzeugs zu reparieren, um das Fahrzeug so noch einige Jahre betreiben zu können. Doch beim Einholen von Kostenvoranschlägen kam die Ernüchterung: „Die Pumpe ist nicht mehr reparabel, Ersatzteile schwer bis gar nicht zu bekommen“. Wiederum war der erste Gedanke in unserer Feuerwehr,  Improvisation. Es wurde eine Lösung gesucht, wie eine neue Pumpe einzubauen bzw. eine tragbare Pumpe im Fahrzeug zu positionieren. Doch diese Lösungen waren entweder technisch nicht machbar bzw. wären nicht wirtschaftlich gewesen. Somit blieb als nächster Schritt nur der Neuankauf eines Fahrzeuges übrig.

Neuankauf HLF 4

Da die Einsatzbereitschaft des TLFA 2000 in dieser Form nicht mehr lange geben sein wird, war bei der Neuanschaffung also Eile geboten. So wurde im September ein Richtkostenangebot für ein neues Fahrzeug eingeholt und abgeklärt, welche groben Ausstattungsmerkmale das Fahrzeug aufweisen soll. Dabei standen einige Dinge schon vor der Ausschreibung fest, wie beispielsweise das Fahrgestell, dass in Anlehnung an unser RLFA 2000 auch auf einem Volvo Fahrgestell realisiert werden soll. Das bringt den Vorteil einer einheitlicheren Bedienung, wenngleich sich seit unserem RLFA 2000, Baujahr 2009, einiges im Bereich der LKW-Technik getan hat. Zusammen mit der Gemeinde wurde das Beschaffungskonzept erarbeitet und durch den Gemeinderat die Finanzierung gesichert. Nach der Genehmigung des Fördervertrages beim Landesfeuerwehrverband Steiermark wird das Projekt nun europaweit ausgeschrieben werden, erst danach ist die Vergabe und damit Auftragserteilung an einen Feuerwehrfahrzeughersteller nach dem Bestbieterverfahren möglich.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Gemeinde für die Unterstützung bei diesem für die Sicherheit unserer Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger notwendigen Projekt!

Eckdaten zum neuen Fahrzeug:

Fahrgestell:

Volvo FMX D11, 430 PS, Radstand 4,30m, Gesamtgewicht 17,5 t

Feuerwehrtechnischer Aufbau:

Fahrzeug für Brandeinsätze, Besatzung 1:6, Wassertank ca. 4000 l, Pumpe 3000l/min

Bericht: OBI a.D. Franz Preuß und BM Markus Wallner

Bildbeschreibungen:

TLFA 2000 Steyr 791: 2000-2015; Foto FF Hart bei Graz

TLFA 2000 Steyr 13S21: 2015-laufend; Foto FF Hart bei Graz

Symbolbild neues Fahrzeug: HLF 4 Volvo FMX FF Kainbach bei Graz: Baujahr 2017 ;

Quelle: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/147201/Kainbach_bei_Graz_-_FF_-_HLF_4/photo/438087