MRAS Multiplikatoren

Am Samstag den 31.10.2020 fand zum zweiten Mal die Übung der Multiplikatoren von Menschrettung und Absturzsicherung (MRAS) statt. Die Multiplikatoren sind ausgewählte Feuerwehrmitglieder aus den Abschnitten des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, die in diesen Übungen gelerntes mit MRAS-Mitgliedern in ihren Abschnitten teilen. Zu diesen Multiplikatoren zählen auch zwei Kameraden der Feuerwehr Hart bei Graz: Brandmeister Stefan Seiser sowie Löschmeister der Verwaltung Michael Pittner. Brandinspektor der Funktion Josua Festel, der beruflich bei der Firma Griehser für die Sicherheit bei Arbeiten in Höhen verantwortlich ist, fungierte als Ausbildner. Unter Einhaltung aller aktuell gültigen COVID-19 Maßnahmen gab es bei dieser Übung nach einem 75-minütigen Anmarsch, der mit einer herrlichen Aussicht auf Frohnleiten belohnt wurde, die Thematiken Anschlagpunkt setzen und Selbst sowie Fremdabseilen. Nach dem 75-minütigen Rückmarsch und der Nachbesprechung verzichtete die Feuerwehr Hart bei Graz auf ein gemeinsames Mittagessen und trat situationsbedingt die sofortige Rückreise an.

Foto und Text:  Löschmeister der Verwaltung Michael Pittner