Zimmerbrand

„Sirenenalarm für die FF Hart bei Graz, B05-Zimmer, Karl Binder-Gasse….“ lautete am 03.11.2020  um 17:46 Uhr der Einsatzbefehl für unsere Feuerwehr.  Gemäß Alarmplan waren  auch die Feuerwehr Kainbach b. Graz und die Drehleiter Laßnitzhöhe mitalarmiert worden, deren Einsatz aber aufgrund der Ersterkundungsmaßnahmen dann  nicht mehr notwendig war, Danke für die Unterstützung! Aufgrund unbekannter Ursache war es auf der Terrasse der Erdgeschosswohnung eines Mehrparteienhauses zu einem Brand gekommen. Bis zum  Eintreffen unserer Einsatzkräfte konnten die Bewohner den Brand mittels Feuerlöscher unter Kontrolle  halten. Unsererseits wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt, der durch eine „verzogene“ Terrassentür eingedrungenen Brandrauch mittels Druckbelüfter entfernt. Ebenso  wurde die Wohnung im Obergeschoss druckbelüftet. Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 19:30 Uhr beendet werden. Vor der „Heimreise“ wurde noch eine Trauerminute für die Opfer des  gestrigen Terroranschlages in Wien gehalten.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Hart bei Graz mit Mehrzweck-, Rüstlösch- und Tanklöschfahrzeug mit 18 Kameraden

Feuerwehr Kainbach b. Graz mit Tanklöschfahrzeug

Feuerwehr Laßnitzhöhe mit Drehleiter

Polizei/Brandermittler mit 3 Beamten

Rotes Kreuz

Foto:                   Hauptbrandinspektor Peter PreußBericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuß, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit