Feuerwehrjugend Hart b. Graz, Teil 7

Wasserdienst stand am  Montag, der 31.08.2020 für unsere Feuerwehrjugend auf dem Programm. Gerade in einem Hochwassereinsatz ist das Fahren mit Zillen oft eine Herausforderung für eingesetzte Kräfte, diesmal aber stand der Spaß im Vordergrund.

Nach  einer Kleideranprobe aufgrund aufgetretener „Hochwasserhosen“ fuhren wir zur FF Gleisdorf, wo wir von Brandinspektor Johann Wallner begrüßt wurden. Nach einem Getränk verlegten wir unter der Führung von Oberfeuerwehrmann Dominik Steindl zum Wasserübungsplatz an die Raab. Eine kurze Einweisung und Erlernen eines neuen Knotens, den „einfachen Ring“, dann   wurden die Schwimmwesten angelegt, die Feuerwehrzille startklar gemacht. Flussaufwärts staken, flussabwärts paddeln, was bereits nach kurzer Einweisung gelang.  Auch das notwendige Gleichgewicht war vorhanden, sodass unsere Feuerwehrjugend mit den Betreuern Löschmeister des Fachdienstes Phillip Laschet und Oberfeuerwehrmann Fabian Schuster nur durch den einsetzenden Regen nass wurden.

Nach Versorgen der Zille ging es zurück ins Feuerwehrhaus der FF Gleisdorf, anschließend stand noch ein Besuch beim McDonald`s auf der Tagesordnung, bevor es dann zurück zum Feuerwehrhaus nach Hart bei Graz ging. An dieser Stelle noch ein herzliches Danke an die Kameradinnen und Kameraden der FF Gleisdorf unter ihrem Kommandanten Hauptbrandinspektor Jürgen Hofer!

Gegen 18:00 Uhr war Schluss, nächste Woche geht dann auch das Ferienprogramm für unsere Feuerwehrjugend zu Ende!

Fotos und Bericht:         Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit