Unwettereinsatz mit Brand eines Transformators

Nach dem Unwetter  am 04.08.2020 lautete das Alarmstichwort am 13.08.2020 um 18:21 Uhr wieder „T07-Unwetter“. Nachdem im Feuerwehrhaus zu gleichen Zeitpunkts ein theoretischer Teil hinsichtlich der Handhabung von Motorsägen stattgefunden hat, wurde, da mehrere Einsatzadressen vorlagen, auf das Eintreffen weiterer Kameraden und Kameradinnen gewartet. Nach Formierung der Fahrzeugbesatzungen und der Bildung einer Einsatzreserve wurde zu den Einsatzadressen abgerückt.  Wiederum galt es Verkehrswege von umgestürzten Bäumen und Ästen frei zu machen, neuralgische Punkte hinsichtlich eventueller Überflutungen zu kontrollieren.

Um 19:20 Uhr wurde wir mit dem Alarmstichwort „B04- Elektrische Anlage“ neuerlich alarmiert, der Unwettereinsatz kurzfristig abgebrochen. Grund war ein Trafo-Brand in der Pachern Hauptstraße, der verm. durch einen Blitzschlag ausgelöst worden war. Aufgrund der abgestimmten Alarmpläne war auch die FF Autal vor Ort, die den Brandschutz über ein Nachbarobjekt übernahm. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen,  unsererseits für alle Eventualitäten von einem naheliegenden Hydranten eine Zubringleitung gelegt, ein Brandschutz für weitere Nachbarobjekte aufgebaut. Während des Einsatzes wurde die Pachern-Hauptstraße gesperrt, eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Nach Druckbelüftung,  Kontrolle mittels Wärmebildkamera und Abschluss des Brandeinsatzes wurde der Unwettereinsatz fortgesetzt, es galt noch einen Baum in der Lindenstraße zu entfernen. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 21:30 beendet werden.

Aus gegebenen Anlass wird darauf hingewiesen, dass auch Anordnungen von Einsatzkräften der Feuerwehr Folge zu leisten ist, dies nicht nur zum eigenen Schutz, sonder auch für den Schutz der eingesetzten Kameradinnen und Kameraden!

Weiters wird ersucht ausnahmslos über die Notrufnummer 03133-122 zu alarmieren, da der Notruf  122 zur Berufsfeuerwehr nach Graz gelangt und von dort an die Landesleitzentrale Florian-Steiermark bzw. Florian Graz-Umgebung weitergeleitet werden. Dadurch kann es auch zu Verzögerungen bei Hilfeleistungen kommen!

Eingesetzt waren:

FF Hart b. Graz mit Rüstlösch-,  Tanklösch-, Mehrzweckfahrzeug und LKW-A und 28 Kameradinnen und Kameraden,
FF Autal
EVU

Foto:                                 Feuerwehr Hart bei Graz

Bericht:                           Oberbrandinspektor a.D. Franz  Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit