Heiß – heißer – am ……Feuerwehrjugend Hart b. Graz, Teil 4

Am Montag, den 03.08.2020 war es wieder soweit,  unsere Jugendlichen trafen sich zu einem „Ausbildungstag“. Der Schwerpunkt an diesem heißen Sommertag lag beim Umgang mit Tieren, zu diesem Zwecke ging es zum Marienhof nach Pachern, wo wir von Herrn Andreas Hubatka bereits erwartet wurden. Nach einer kurzen Einweisung über das Leben und Verhalten der Alpakas, ging es gleich zum ersten „Einsatz“ über. Mittels einer „Menschenkette“ wurden die vor allem neugierigen Tiere zu ihrem Futterplatz begleitet, wo dann die Möglichkeit bestand die Alpakas zu füttern aber auch näher mit ihnen in Kontakt zu kommen. Nach einer Zwischenstation bei den Eseln und Erklärung über deren Verhaltensweisen hatte unsere Feuerwehrjugend dann  die Gelegenheit sich als Pferdeführer zu betätigen. An dieser Stelle ein herzliches und aufrichtiges Danke an Herrn Andreas Hubatka für dieses einmalige Erlebnis!

Nach einem Eis in Grambach ging es zurück zum Feuerwehrhaus. Dort wurden ihnen die Gefahren eines Fettbrandes (praktischer Löschversuch mit Wasser) bzw. die Gefährlichkeit von brennenden Spraydosen demonstriert. Ein Danke auch an die Fa. Pyrus und unserem Löschmeister Mathias Aigner für die Vorführung!

Das nächste Treffen  unserer Jungkameraden-und Kameradinnen findet am 17.08.2020 ab 14:00 Uhr statt, Schnupperlehrlinge m/w ab dem 10. Geburtstag sind herzlich willkommen!

Fotos und Bericht:         Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit