Und weiter geht`s

Nach dem Brandmeldealarm um 13:21 Uhr wurden wir am 04.08.2020 gegen 16:21 Uhr wieder alarmiert. Grund war das Unwetter, das zu diesem Zeitpunkt nicht nur uns, sondern auch andere Feuerwehren vor besondere Herausforderungen stellte.

Der erste Einsatz musste am Park and Ride-Parkplatz Lustbühel abgearbeitet werden. Der entwurzelte Baum wurde im betroffenen Bereich abgesichert, die Gemeinde hinsichtlich weiterer Vorgangsweise verständigt. In weiterer Folge galt es wieder Verkehrswege von umgestürzten Bäumen und Ästen frei zu machen. In der Ragnitz wurde die Überflutung im  Bereich Brücke Angermayerstraße durch Warnzeichen abgesichert. Des Weiteren wurden im Ortsgebiet die Pegelstände der Bäche kontrolliert, um präventiv eventuell notwendige Maßnahmen treffen zu können.

Ein technischer Einsatz wurde ebenso notwendig, nachdem bei einem  PKW Radmuttern gebrochen waren. Mittels Rangierroller wurde dieser aus dem Gefahrenbereich in  der Pachern Hauptstraße entfernt und für den Abtransport durch ein Abschleppunternehmen gesichert abgestellt.

„Pumparbeiten“ am Rothweg, sowie eigene Aufräumarbeiten im Umkleideraum unserer Kameradinnen und Kameraden, auch hier war es zu einem Wassereintritt gekommen, bildeten den Abschluss dieses Einsatzes.

Gegen 19:00 Uhr konnte der Einsatz nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet werden.

Bei Bedarf der Feuerwehr wird neuerlich ersucht, ausnahmslos über die Notrufnummer 03133-122 zu alarmieren, da es bei einem vermehrten Auftreten von Schadensereignissen seitens der Feuerwehr Hart b. Graz Prioritäten zu setzen gilt!!!

Eingesetzt waren:          Rüstlösch-,  Tanklösch-, Mehrzweckfahrzeug und LKW-A mit 16 Kameradinnen und Kameraden,

Foto:                                Feuerwehr Hart bei Graz

Bericht:                           Oberbrandinspektor a.D. Franz  Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit