Feuerwehrjugend Hart b. Graz im Sommer 2020 Teil 1

Die Absagen diverser Veranstaltungen aufgrund Covid-19 haben leider auch vor unserer Feuerwehrjugend nicht Halt gemacht. Der Wissenstest, sowie die Leistungsbewerbe fielen heuer alle ins Wasser. Auch die damit verbundenen  Vorbereitungen und Übungen konnten daher nicht wie geplant stattfinden.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die versäumten Stunden in den Sommerferien nachzuholen. Wöchentlich wird nun Neues gelernt und Bekanntes geübt. Dabei soll natürlich auch der  Spaß nicht zu kurz kommen!

Am 13.07. hat diese „Übungsserie“ mit dem dringend nötigen Kleidertausch (das Wachstum unseres  Nachwuchses wurde durch die Ausgangsbeschränkungen nicht beeinflusst) begonnen. Nachdem wieder alle in ihre Uniform passten, wurden die bereits bekannten Feuerwehrknoten für die Leistungsbewerbe  wiederholt und das Können bei einem kleinen Wettkampf gegen die Uhr unter Beweis gestellt.

Zusätzlich wurde der Nachwuchs am Tanklöschfahrzeug ausgebildet, der richtige Umgang mit dem Strahlrohr, sowie die Wasserversorgung mittels Hydranten geübt. Im Anschluss an diese Strapazen wurde mittels Hydroschild für Abkühlung gesorgt.

Die darauffolgende Woche stand ganz unter dem Motto Katastrophenschutz.

Gleich zu Beginn wurde im Raababach ein vermeintlicher Staudamm errichtet. Dieser hatte aber nicht nur den Zweck, den Jugendlichen die Möglichkeiten des Hochwasserschutzes näher zu bringen, sondern auch Ölsperren nach Schadstoffaustritten werden auf diese Art im Einsatzalltag errichtet. Anschließend wurde im Bauhof ein behelfsmäßiger Wasserbehälter gebaut – dieser wird beispielsweise bei Waldbränden eingesetzt, um die Löschbehälter der Hubschrauber schnell füllen zu können – man kann den „Pool“ aber auch zum Baden verwenden.

Haben wir mit unseren bisherigen Aktivitäten Interesse geweckt? Möchtest du auch ein Teil der Feuerwehrjugend werden? Ein Beitritt ist ab deinem 10. Geburtstag  möglich – hierfür einfach per Mail (jugend@ff-hartbeigraz.at) einen Schnuppertag vereinbaren und bei den nächsten Aktivitäten schon live dabei sein!

Fotos:                 Löschmeister des Fachdienstes Phillip Laschet, Jugendbeauftragter

Bericht:              Löschmeister des Fachdienstes Phillip Laschet in Zusammenarbeit mit Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss