Wehrversammlung 2020

Am 01.03.2020  wurde mit Beginn um 15:30 wieder die alljährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Hart bei Graz im Kulturraum der Kulturhalle in Pachern abgehalten. Nachdem die Beschlussfähigkeit durch die Anwesenheit zahlreicher Kameradinnen und Kameraden gegeben war, konnte auch pünktlich begonnen werden.

Als Gäste durfte der Bürgermeister der Gemeinde Hart bei Graz, Jakob Frey, Vizebürgermeister Jakob Binder, die Amtsleiterin Frau Sybille Schmutzer, sowie  Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter begrüßt werden. Erstmalig weilte auch unsere Feuerwehrärztin Frau Dr. Stephanie Poggenburg unter uns.

Hauptbrandinspektor Peter Preuß eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der Gäste, das anschließende Totengedenken an die verstorbenen Kameraden und deren Angehörigen wurde durch unseren Feuerwehrkuraten Pater Leo Thenner gehalten. Anschließend berichtete Hauptbrandinspektor Peter Preuß über das abgelaufene Jahr, wies wieder einmal auf das Wachstum unserer Gemeinde hin und dass wir vor großen Aufgaben stehen. Dem wurde auch dadurch Rechnung getragen, dass eine neue „Friedensgliederung“, nämlich  die Umorganisation in drei Züge, nämlich Ausbildungs- Brand- und Technikzug eingenommen wird. Natürlich stand im Ausblick 2020 auch der Fokus im geplanten Neubau des Feuerwehrhauses im Ortsteil Pachern. Abschließend bedankte er sich bei der Gemeinde für die stetige Unterstützung bei finanziellen Anliegen, was nicht immer als selbstverständlich erachtet wird.

Seitens der Amtsleiterin Frau Sybille Schmutzer wurde über die Auswirkungen  der VRV (Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015) informiert und anschließend die Vereinbarung zwischen Gemeinde und Feuerwehr nach Beschluss der Wehrversammlung seitens des Kommandanten unterschrieben. Die anschließenden Berichte der jeweiligen Beauftragten in den Sachgebieten zeigten von den umfangreichen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen, aber auch von der hohen Motivation, Einsatzbereitschaft und Kameradschaft der Kameradinnen und Kameraden in diesem Ehrenamt.

Höhepunkt war auch heuer wieder die Angelobung, Beförderung und Ernennung zahlreicher Kameraden, herzlichste Gratulation!

• Angelobung und Beförderung der Jungfeuerwehrmänner Leo Auer, Dorian Diewald, Patrick Kallinger, Simon Kapper, Michael Meier, Leonhard Toman, Konstantin Trinker, Matteo Wünsch und Probefeuerwehrmann Bujar Gashani zum Feuerwehrmann
  • Beförderung zum Oberlöschmeister des Verwaltungsdienstes  Löschmeister der Verwaltung Mag.a  Claudia Fessler
  • Ernennung und Beförderung zum Brandmeister, die Löschmeister Stefan Seiser und Markus Wallner

In den Grußworten bedankte sich  Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter u.a. für die Leistungen unserer Kameradinnen und Kameraden, für die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Abschnittes 3, aber auch auf Bereichsebene. Bürgermeister Jakob Frey bedankte sich für die Leistungen der Feuerwehr, für die aktive Jugendarbeit und Mitgliederwerbung, mahnte ein, dass es nun an der Zeit ist, gemeinsam mit der Feuerwehr hinsichtlich Neubaus des Feuerwehrhauses „Nägel mit Köpfen“ zu machen. Gegen 17:45 konnte die Wehrversammlung 2020 beendet werden, die Einnahme einer tollen  Jause, zubereitet vom „Heurigen Schögler“ bildete den Abschluss in kameradschaftlicher Geselligkeit.

Bericht und Fotos:         Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit,Mannschaftsfoto  Oberlöschmeister der Verwaltung Mag.a  Claudia Fessler