Gehört auch dazu!

Die richtige Art der Adjustierung  dient vor allem bei Einsätzen der Sicherheit unserer Kameraden und Kameradinnen, wobei die einzelnen „Kleidungsstücke“  zur jeweiligen Adjustierung in der Uniformierungsrichtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark festgelegt sind. Aufgrund der bereits eingeleiteten Beschaffung einer Dienstuniform, vorgeschrieben vor allem bei Besuchen an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule und Auftreten in der Öffentlichkeit, fand zu diesem Schwerpunkt am 27.02.2020 die Monatsübung Februar statt. Im Stationsbetrieb wurde dabei u.a.

• das Verhalten in Uniform in der Öffentlichkeit, verschiedene Adjustierungen lt. Uniformierungsrichtlinie, die Vorstellung der neuen Dienstuniform blau, sowie
  • Art, Trageweise und Pflege der Einsatzuniform

vorgetragen.

Bei einer weiteren Station wurden die neu beschafften Einsatzhelme an Kameraden und Kameradinnen des Aktivstandes übergeben und listenmäßig für die Inventarisierung im FDisk (Verwaltungsprogramm der Feuerwehr) erfasst. Erfreulicherweise wird auch  ein Kamerad der FF Grambach, dessen Arbeitsplatz unserer Gemeinde liegt, uns bei Einsätzen (Erhöhung Tagesausrückungsstärke) unterstützen. Einen Dank auch an den Dienstgeber für das Entgegenkommen!

Nicht ganz der Fastenzeit entsprechend wurden abschließend  in kameradschaftlicher Runde ein Imbiss mit Aufstrichen eingenommen, auf Wiedersehen bei der Wehrversammlung am 01.03. 2020 im Kulturraum Hart b. Graz!

Bericht und Foto:           Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit