Fahrzeugbergung

Am 18.01.2020 gegen 18:46 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in den Bereich Autalerstraße gerufen. Im Nahbereich des Bahnhofes Hart b. Graz war die Lenkerin eines PKWs war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, in der benachbarten Wiese gelandet und schlussendlich auf dem Dach zu liegen gekommen. Bis zum  Eintreffen unseres ersten Einsatzfahrzeuges waren sowohl die Lenkerin als auch die Beifahrerin aus dem Fahrzeug befreit und vom ÖRK versorgt worden. Nach weiterer Erkundung durch den Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Peter Preuß wurde das Wechselladefahrzeug der FF Kainbach b. Graz nachlarmiert, anschließend  das verunfallte Hybridfahrzeug mittels Kran geborgen, auf einem Seitenweg abgestellt und die Stromzufuhr unterbunden. Während der Bergungs- und Ölbindearbeiten wurde seitens unserer Einsatzkräfte der Verkehr über die Reinhard Machold Straße umgeleitet  Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Einsatzbesprechung konnte der Einsatz gegen 20:30  Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren:

• FF Hart b. Graz mit Mannschafts-,Mehrzweck-,  Rüstlösch- und Tanklöschfahrzeug,  20 Kameraden, eine Kameradin,  ein Kamerad Bereitschaft im Rüsthaus
  • FF Kainbach b. Graz mit Wechselladefahrzeug und 2 Kameraden
  • Polizei, ÖRK, Notarzt

Foto:                   Löschmeister Markus Wallner, Löschmeisterd. Fachdienstes Philipp Laschet und Gabriel Rausch, Feuerwehrmann Simon Haas

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit