Baum auf Hausdach

Kameraden und Kameradinnen waren erst kurz nach der Fahrzeugbergung zuhause, als dann gegen 21:21 Uhr eine neuerliche Alarmierung erfolgte. „T01-Hilfeleistung“ lautete diesmal der Einsatzbefehl, ein Baum war in der Karl-Binder-Gasse auf ein Haus gestürzt. Nach erster Erkundung  wurde der Baum mittels Greifzug gesichert und der Einsatz, um eventuelle Verletzungen hintanzuhalten, aufgrund der vorherrschenden Witterung (Nebel, vereistes Dach)gegen 01:00 Uhr abgebrochen. Nach erster Erkundung am 19.01.2020 wurden gegen 10:46 Uhr neuerlich die Kameraden verständigt,  das schwere Rüstfahrzeug der FF Gratkorn-Markt zur Unterstützung angefordert, da ein Einsatz des Wechseladefahrzeugs der FF Kainbach b. Graz aufgrund der beengten Verhältnisse nicht möglich gewesen wäre. Äste wurden entfernt, der Baum wurde mittels Kran angehoben und anschließend mittels  Motorsägen abgetragen, in weiterer Folge das Dach mit vorhandenen Dachziegeln zugedeckt. Gegen 13:00 Uhr  konnte der Einsatz nach Herstellen der Einsatzbereitschaft beendet werden. Ein besonderer Dank gilt der Mannschaft des SRF Gratkorn-Markt für die professionelle Unterstützung bei diesem Einsatz.

Eingesetzt waren:

18.01.2020        Rüstlösch-, Mehrzweck- und Mannschaftstransportfahrzeug mit 16 Mann

19.01.2020        FF Hart b. Graz mit Rüstlösch- und Mannschaftstransportfahrzeug und 12 Kameraden, FF Gratkorn-Markt  mit schweren Rüstfahrzeug und 3 Kameraden

Foto:                   Löschmeister Markus Wallner, Löschmeister d. Fachdienstes Benjamin Fedl und Gabriel Rausch,  FF Gratkorn-Markt

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz  Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit