Erste Hilfe-Fortbildung

Nachdem gelernte Fertigkeiten oft schnell vergessen werden, wenn die entsprechende Übung fehlt, bei Erster Hilfe im Notfall aber Handeln ohne Zögern gefragt ist, fand am 18.01.2020  bei der Feuerwehr Hart bei Graz ein 8-stündiger Erste-Hilfe-Auffrischungskurs  statt, bei welchen 16 Kameradinnen und Kameraden der FF Hart b. Graz und fünf Kameraden der FF Kainbach bei Graz teilnahmen. Organisiert vom Sanitätsbeauftragten Löschmeister des Sanitätsdienstes Dominik Friederich, geleitet seitens Herrn Rene Prasch vom ÖRK lag der Schwerpunkt dieses  ganztägigen Auffrischungskurses u.a. bei notwendigen Maßnahmen bei bewusstlosen Menschen, sowie bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Des Weiteren wurden Inhalte des 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses, wie Notfallcheck, stabile Seitenlage, sowie notwendige Handlungen bei starken Blutungen, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Unterzuckerung wiederholt und  besprochen. Auch der Einsatz und die Handhabung eines Defibrilator  war Thema Dieser auch für Feuerwehrmitglieder  so wichtigen Ausbildung.

Foto:                   Hauptbrandinspektor Peter Preuß

Bericht:              Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit