Ich mach mit

lautete das Motto am 21.09.2019, an dem  die Feuerwehr Hart bei Graz die Bevölkerung  im Bereich Kulturhalle und Volksschule Pachern zum Mitmachen aufforderte. Bei strahlendem Wetter nahm groß und klein die Gelegenheit wahr, „Ihre Feuerwehr“ näher kennen zu lernen und auch selbst mit zu tun. Auch Fahrzeuge und Geräte von Feuerwehren, auf die wir zur Unterstützung zurückgreifen können, wurden präsentiert. Der Arbeitersamariterbund war unter dem Kommando von Landes-Einsatzleiter Peter Scherling jun. ebenso mit zwei Einsatzfahrzeugen vertreten Mit Fluchthaube und Wärmebildkamera konnte man  in die Rolle eines Atemschutzgeräteträgers schlüpfen, sich mit Schere und Spreizer an einem Autowrack betätigen, Tätigkeiten der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall kennenlernen. Auswirkungen eines falschen Löschversuchs bei einem Fettbrand und die Auswirkungen einer explodierenden Spraydose sorgten für ein „Aha-Erlebnis“ bei den Zusehern. Natürlich konnte in Einzelgesprächen bei den Kameraden und Kameradinnen Wissenswertes  über Ausrüstung, Tätigkeiten, aber auch über aktuelle Problemstellungen der Feuerwehr in unserer Gemeinde gesprochen werden. Schriftlich Informationen über unsere Feuerwehr und Broschüren des Zivilschutzverbandes rundeten das Informationsangebot ab.

Die Kinder hatten wieder Gelegenheit ihr eigenes Feuerwehrauto zu basteln, Hüpfburgund köstliche Waffeln waren weitere Höhepunkte. Maroni und Schilchersturm war bei den Erwachsenen gefragt, wobei auch unsere Gemeindebewohnerin Landesrätin Mag.a Ursula Lackner unter den Besuchern gesichtet werden konnte.

Hauptgrund dieses für uns so bedeutungsvollen Tages war aber die Segnung unseres neuen Mehrzweckfahrzeuges, kurz MZF. Aufgrund des Bevölkerungszuwachses und der zunehmenden Firmen in unserer Gemeinde und des damit verbundenen Aufstieges der Feuerwehr in die Kategorie 5, wurde vor zwei Jahren die Beschaffung dieses innovativen Fahrzeuges eingeleitet, am 10. August von der Firma Magirus-Lohr an uns  übergeben  und nun mit der feierlichen Fahrzeugsegnung durch unseren Feuerwehrkuraten Pater Leo Thenner offiziell in den Dienst gestellt. Zwischenzeitlich haben natürlich umfangreiche Schulungen der Kameraden und Kameradinnen stattgefunden, um das neue Einsatzfahrzeug für die Sicherheit der Harter Bevölkerung einsetzen zu können. Bei der Fahrzeugsegnung und dem anschließenden Abschnittstag der Feuerwehren des Abschnittes 3 konnten als Ehrengäste in Vertretung des Landeshauptmannes Nationalrat Mag. Ernst Gödl, Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer, Bürgermeister Jakob Frey, Landes-Einsatzleiter des Arbeitersamariterbundes PeterScherling jun., der Seniorchef der Fa. Neffe, Herr Alois Neffe,  sowie Abschnittkommandant Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter und weitere hochrangige Feuerwehroffiziere durch Hauptbrandinspektor Peter Preuß begrüßt werden. Nicht zu vergessen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Abschnittes 3!

Bei diesem Abschnittstag galt es auch Kameraden zu ehren. Seitens unserer Feuerwehr erhielten Löschmeister Lukas Lösel und Löschmeister des Fachdienstes Benjamin Fedl das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes  Steiermark verliehen. Des Weiteren wurden mit diesem Verdienstzeichen auch die  Kameraden Hauptfeuerwehrmann Franz Kaufmann von der BtF Knapp AG  und Oberfeuerwehrmann Alfred Sommerbauer von der FF Krumegg ausgezeichnet. Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten!

Nach Ansprachen und Grußworten von Nationalrat Mag. Ernst Gödl, Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer, Bürgermeister Jakob Frey, Abschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Winter und Schlussworten durch Hauptbrandinspektor Peter Preuß sowie dem Abspielen der Landeshymne ging es dann nahtlos in den Dämmerschoppen über. Musikalisch umrahmt wurde Dieser von „die lustigen Karl“. Natürlich kam an diesem schönen und bedeutungsvollen  Herbsttag auch die Kulinarik nicht zu kurz. Das traditionelle „Wiener“ unserer Feuerwehr, Gulasch, Schweinsbraten etc. mundeten ausgezeichnet, verantwortlich dafür war diesmal das Team unter dem zu uns zurückgekehrten Küchenchef Hauptfeuerwehrmann Kevin Lex. Abschließend noch ein Dank an Roswitha und Robert vom „Hirschenwirt“ für die Unterstützung, an die vielen „Helferleins“ unserer Veranstaltung und nicht zu vergessen an unsere Besucher!

Foto:                           Löschmeister d. Verwaltung Mag.a Claudia Fessler

Bericht und Foto:    Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit